Ausstellungen: Darmstadt · von Christian Huther · S. 344
Ausstellungen: Darmstadt , 2010

Christian Huther

Norbert Tadeusz

»Bodenlos!«

Kunsthalle Darmstadt, 7.11.2010 – 9.1.2011

Eine Frau liegt auf einem roten Sessel. Sie ist nackt. Aber das irritiert weniger als ihre verdrehte Position mit nach hinten hängendem Oberkörper, kurz vor dem Herabsinken. Norbert Tadeusz hat das Bild vor zehn Jahren gemalt. Der Künstler spielt seit langem mit dem menschlichen Körper. Er beobachtet den nackten, meist weiblichen Leib, wie er sich unter einer Bewegung verändert. Doch es herrscht keine schummrige Rotlicht-Atmosphäre. Vielmehr erfindet Tadeusz kühne Perspektiven und zwingt so den Betrachter zu genauerem Hinsehen. Im eingangs beschriebenen Bild „Roter Sessel II“ tritt der Maler selbst auf, allerdings gleich zweifach. Während am unteren Bildrand nur seine Füße auf einer Leiter erscheinen, taucht er schräg dahinter, am rechten Bildrand, als komplette Schattenfigur auf, als er just die Frau fotografiert.

Maler und Modell befinden sich in ebenso wackligen wie waghalsigen Positionen, die auch dem Betrachter den Boden unter den Füßen wegziehen. Denn die erhöhte Warte führt zwar zu einem über den Dingen schwebenden Blick, aber dieser ist nicht automatisch besser oder stabiler. Und die schräg durch das grün grundierte Bild verlaufenden schwarzen Balken – wohl ein Schattenspiel des Oberlichtes in Tadeusz’ Atelier – sorgen für Lichtreflexe auf dem Körper und für weitere Verunklärung des Raumes. Die Kunst bietet, so die selbstironisch-kritische Bildaussage, auch aus erhabener Sicht keine zuverlässigen Anhaltspunkte. „Bodenlos!“ heißt die Ausstellung, die Peter Joch, der Chef der Darmstädter Kunsthalle, dem mittlerweile in Düsseldorf und im italienischen Castelnuovo d’Elsa lebenden Maler zum 70. Geburtstag eingerichtet hat.

Eine Überblicksschau mit mehr als 40 Großformaten, die…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang


von Christian Huther

Weitere Artikel dieses/r Autors*in