Nachrichtenforum: Personalien , 2013

Annette Kulenkampff wechselt am 1. Juli 2014 von der Leitung des Hatje Cantz Verlags in Stuttgart-Ostfildern auf den Posten der Geschäftsführung der Kasseler documenta. Der bisherige Geschäftsführer Bernd Leifeld geht in den Ruhestand. Die nächste documenta wird von 10. Juni bis zum 17. September 2017 ausgerichtet.

Niki Johnson, amerikanische Künstlerin, schuf aus 17.500 Kondomen ein Porträt des emeritierten Papstes Benedikt XVI und bot das Werk zur Versteigerung an. Ein amerikanischer AIDS-Aktivist stieg schon zu Beginn der Versteigerungsaktion mit einem Gebot von 20.000 Dollar ein. Einen Teil des Erlöses will die Künstlerin an diverse AIDS-Organisationen spenden.

Gustav Peichl, in Wien lebender Architekt, hat der Berliner Akademie der Künste sein Archiv mit mehr als 3.000 Plänen und Zeichnungen geschenkt. Das Archiv wurde unlängst zusammen mit einer Buchvorstellung „Gustav Peichl. Die Sprache ist die Zeichnung des Architekten“ eröffnet. Peichl hat in Deutschland u.a. die Bonner Bundeskunsthalle gebaut.

Ulrich Rückriem gestaltet als Bildhauer den neuen Altar für den Hildesheimer Dom. Das 200.000 Euro teure Werk als Anröchter Kalkstein ist in mehrere Stücke gespalten und wieder zusammen gefügt.

Prof. Raimund Stecker verließ den Posten des Museumsdirektors am Duisburger Lehmbruck Museum. Schon Ende vergangenen Jahres lag eine Kündigung auf dem Tisch, weil es offensichtlich höchst unterschiedliche Vorstellungen über die notwendige finanzielle Ausstattung des Museums gab. Doch Stecker und das Kuratorium des Museums einigten sich darauf, in den folgenden Monaten dennoch gemeinsam zu überlegen, wie es weiter gehen könnte. Nunmehr einigten sich beide Parteien „einvernehmlich“ auf eine Vertragsaufhebung zum 30. September 2013, weil die Auffassungen über die künftige…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang