vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Nachrichtenforum: Personalien · S. 360 - 361
Nachrichtenforum: Personalien , 1988

Für die nächste Biennale Venedig wird Klaus Bussmann, Direktor des Westfälischen Landesmuseums in Münster, die Auswahl für den westdeutschen Pavillon treffen.

Andreas Franzke ist zum neuen Rektor der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Karlsruhe gewählt worden. Damit wird ein Wissenschaftler Nachfolger des Malers Klaus Arnold.

Die Museumskommission des Kunstmuseums Bern hat Anfang Juni Josef Helfenstein zum Nachfolger von Jürgen Glaesemer gewählt. Jürgen Glaesemer ist am 5. Mai in Bern gestorben.

Josef Helfenstein, 1957 in Littau (Luzern) geboren und dort aufgewachsen, hat an der Universität Genf studiert und arbeitet seit 1983 als Assistent am Kunstmuseum Bern. Er ist nun Konservator der Graphischen Sammlung inklusive der Paul Klee-Stiftung.

Seit dem 1. Märe 1988 ist Ingo Bartsch Direktor des Museums am Ostwall.

Der Friseurmeister, Ex-Galerist (Kunst im Salon) und Mit-Organisator der Internationalen Bilker Kunstmessen, Hans Georg Ruckes betritt nach vier Jahren Pause wieder die Düsseldorfer Kunstszene. Sein neues (non-profit-) Projekt: Der Kunst-Salon Ruckes in Düsseldorf-Obcrkassel.

Wie schon vor vier Jahren in seinem Frisier-Salon will Ruckes nun auch im Kunstsalon Düsseldorfer Künstlern – vor allem jungen Talenten – ein Forum unabhängig von kommerziellen Zwängen des Kunstbetriebes bieten.

Im Kunst-Salon werden jährlich vier bis fünf Ausstellungen stattfinden, zu denen jeweils eine Salon-Edition erscheinen soll (Auflage 30 Exemplare, Preis DM 40,–).

Jeder dritte Donnerstag im Monat ist jour fixe. Von 18 bis 20 Uhr wird ein kunstsinniges Programm geboten, auf dem unter anderem Atelierberichte, Kunstvorträge, Lesungen, Videos, Performance und Salon-Musik stehen.

Zehn Jahre nach dem Tode von Charles Eames ist Ray Eames am 21.8.88 in Los Angeles gestorben.

Die Rechte an den Entwürfen von Charles…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei