Nachrichtenforum: Preise & Stipendien · S. 24
Nachrichtenforum: Preise & Stipendien , 2011

Franz West und Elaine Sturtevant werden in diesem Jahr für ihr künstlerisches Lebenswerk mit dem Goldenen Löwen der Biennale von Venedig ausgezeichnet.

Johannes Milla und Sasha Waltz wurden ausgewählt, gemeinsam das Einheits- und Freiheitsdenkmal in Berlin zu gestalten. Es trägt den Titel „Bürger in Bewegung“ und soll an der Stelle des abgerissenen Kaiser Wilhelm-Denkmals auf dem Schlossplatz errichtet werden. Die Baukosten liegen bei 10 Mill. Euro. Das Denkmal besteht aus einer 60 m langen Schale aus Stahl, die von max. 1.500 Besuchern gleichzeitig betreten werden kann und sich dann wie eine Waage zur Seite neigt, wenn sich die Mehrheit der Nutzer dorthin verteilt. Der Architekten- und Ingenieursverein zu Berlin mahnte allerdings an, bereits das Holocaust-Denkmal werde als Spielplatz missbraucht, und nicht zuletzt deswegen müsse aus Sicherheitsgründen darauf geachtet werden, dass „sich nicht zu viele Menschen auf der Schale drängen“.

Jim Goldberg wurde mit dem Deutsche Börse Photography Prize bedacht (30.000 brit. Pfund).

Anna Artaker, Florian Pumhösl und Lucie Stahl sind für den BC21 BostonConsulting & Belvedere Contemporary Art Award nominiert worden (20.000 Euro). Der Preisträger wird am 20. September 2011 bekannt gegeben.

Sonia Leimer wurde der Audi Art Award for New Positions 2011 der diesjährigen Art Cologne zugesprochen. Das Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro wird für eine Einzelausstellung mit Katalog in der Kölner Artothek verwendet.

Bridget Riley, britische Op-Art-Künstlerin, ist für das Jahr 2012 als Trägerin des Rubens-Preises der Stadt Siegen vorgesehen, der alle fünf Jahre vergeben wird. Letzter Preisträger war 2007 Sigmar Polke.

Karla Black, Martin Boyce, Hilary Lloyd und George Shaw sind für…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang