vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Nachrichtenforum: Preise & Stipendien · S. 419 - 420
Nachrichtenforum: Preise & Stipendien , 1992

OSNABRÜCK – Zum dritten Mal wurde der Piepenbrock Preis für Skulptur und der damit verbundene Piepenbrock Nachwuchspreis für Bildhauerei verliehen, der mit insgesamt 60.000 DM höchstdotierte Skulpturenpreis in Europa. Die unabhängige Fachjury, der Johann-Tönjes Cassens, Wolf-Dieter Dube, Ernst Hermanns, Martin Neuffer, Wilfried Rugo , Karl Ruhrberg, Siegfried Salzmann und Heiner Stachelhaus angehören, bestimmte Alf Lechner aus Geretsried bei München zum diesjährigen Preisträger. Ihm stand es zu, ein förderungswürdiges Nachwuchstalent für den Nachwuchspreis vorzuschlagen. Alf Lechner wählte den in Granit arbeitenden Bildhauer Dieter Kunz aus.

BERLIN – Die Gewinner des 5. VideoFestes der MedienOperative Berlin stehen fest. Mit dem 1. Preis von 3000 DM für die Videoarbeit »Involuntary Conversion« wurde Jeanne Finley (USA) ausgezeichnet, den 2. Preis für eine Nachwuchsarbeit erhielt Björn Melhus für »Das Zauberglas« (1000 DM). Der Pay-TV Sender »Premiere« hat folgende Arbeiten des Videofests prämiert: Michael Langoth »Retracer« (Zuschauerpreis von 3000 DM); mit je 1000 DM dotiert wurden des weiteren Philippe Andrevon »Starlife« (F), Matthew Konicek »Protect Your Family’s Health« (USA); Bob Paris »TV- News: Looking for the Right Stuff« (USA) und James Duesing »Maxwell’s Demon« (USA). Mitglieder der Jury waren Neville Brody (GB), Christoph Lauenstein (D), Marian Kiss (D) und Romy Haag (D).

HAMBURG – Der Förderpreis für junge Fotografen (10.000 DM) der Reinhart-Wolf-Stiftung ging dieses Jahr an den aus Kaiserslautern stammenden Thomas Brenner.

HANNOVER – Der französische Architekt Dominique Perrault ist diesjähriger Preisträger des Constructa-Preises für Industrie-Architektur. Die Deutsche Messe AG in Hannover, Auslober des mit 30.000 DM dotierten Preises, zeichnete Perraults Entwurf für die »Mietfabrik Berlier« aus.

CELLE -…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei