vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Ausstellungen: Braunschweig · von Rainer Unruh · S. 248 - 249
Ausstellungen: Braunschweig ,

Braunschweig
Anna Ehrenstein

mit Osiriz33, V.f.V. Braunschweig, Mahube Diseko und Brian Montshiwa
Imagined Inevitabilites

Kunstverein 02.12.2023 – 25.02.2024

von Rainer Unruh

Der Geruch von Gummi liegt in der Luft. Er entströmt den Autoreifen, die auf dem Boden liegen. Sitzgelegenheiten für die Besucher*innen. Aber die Pneus könnten auch direkt aus dem ersten Video herausgerollt sein, das Anna Ehrensteins Ausstellung Imagined Inevitabilites in der Remise des Braunschweiger Kunstvereins eröffnet. Der Film nimmt uns mit in die raue und harte, aber auch durch Solidarität geprägte Welt von Köln-Chorweiler.

Hier wuchs der Rapper und Künstler Leonidas Emre Pakkan alias Osiriz33 auf. Ehrenstein, 1993 als Kind albanischer Eltern in Deutschland geboren, hat mit ihm gemeinsam ein Video und einen Song aufgenommen. Es geht um Identität und um Integration, auch darum, ob sich hierzulande ein Pass deutscha heimisch fühlt. In einer Szene versammeln sich junge Leute zum Abhängen. Ein Polizist kommt hinzu. Es gibt Stress. Der Beamte erschießt einen „Passdeutschen“. Wenig später taucht das Rachekommando auf, stilgemäß in einem fetten weißen Porsche. Das Ende vom Lied: Der Staat spart eine Pension. Aber das Video geht weiter. Es kulminiert in einer neuen Nationalhymne, einem Abgesang auf die Integration und einem Loblied auf soziale und kulturelle Vielfalt statt der Unterordnung unter eine „Leitkultur“, die es in der Realität längst nicht mehr gibt.

Auf einem zweiten Bildschirm wechseln sich in schneller Folge psychedelische Muster ab, ein flirrender Hintergrund für Statements zu Diskriminierung und Rassismus in Deutschland. Einmal heißt es: „Studien im Deutschen Sport Unterricht zeigen: Männliche Personen mit Flüchtlingshintergrund werden oft als gewalttätig und bedrohlich…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei