Ausstellungen: Osnabrück , 2017

Çanakkale Art Walk 

Homeland
06.06. – 06.08.2017
von Susanne Düchting

40 Künstler*innen aus 17 Ländern an 4 Ausstellungsorten – eine Ausstellung über Heimat, Zugehörigkeit und Identität, Flucht und Vertreibung, Erinnerungen an die Vergangenheit und Visionen für die Zukunft, Kritik an stereotypen Zuschreibungen und selbstbestimmte und selbstbewusste Verortungen. Zum 2. Mal nach 2015 findet das deutsch-türkische Kooperationsprojekt „Çanakkale Art Walk“ (CAW) zwischen Osnabrück und seiner Partnerstadt statt. Und schon die Genese des diesjährigen CAW zeigt, welch zentrale Rolle Diskurs und Dialog, Partizipation und Offenheit spielen – nicht zuletzt im „doing“ einer Ausstellung und ihrer Rezeption. Der 2. CAW war von dem Kurator Christian Oxenius in Kooperation mit Seyhan Boztepe und Deniz Erbas von der Çanakkale Biennale Initiative (CABININ) ursprünglich als Parallelveranstaltung zur 5. Internationalen Çanakkale Biennale 2016 geplant gewesen; dann trat im letzten Jahr die Leiterin (Beral Madra) aus politischen Gründen zurück und die Akteure von CABININ sagten die Eröffnung der Ausstellung ab. So blieb als alleiniger Ausstellungsort Osnabrück, wobei es dem Kurator klar war, dass die Ausstellung nicht einfach 1:1 exportiert werden sollte. Der Frage „When is it the right time for an exhibition, indeed for an institution, to change its function?“ folgte ein modifiziertes Konzept mit einem Mix aus Künstler*innen von der abgesagten Biennale, aus früheren Ausstellungen in Çanakkale und einem open call. So schwingt nun die ursprüngliche Idee noch als Melodie in dieser neuen Konstellation mit, weitere Töne, Gefühle und Sichtweisen kommen hinzu.

Was ist „Heimat“? Die Antwort ist vielfältig und komplex. Zunächst einmal sind es immer individuelle Erfahrungen,…


Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang


von Susanne Düchting

Weitere Artikel dieses Autors