Ausstellungen: Potsdam · von Michael Nungesser · S. 244
Ausstellungen: Potsdam , 2017

Die wilden 80er Jahre in der deutsch- deutschen Malerei

Potsdam Museum – Forum für Kunst und Geschichte 03.12.2016 – 12.03.2017
von Michael Nungesser

Die brandenburgische Landeshauptstadt Potsdam hat in den letzten Jahren zunehmend kulturelles Profil gewonnen. Das 2012 im Alten Rathaus neu eröffnete Potsdam Museum, ein stadtgeschichtliches Museum, zeigte schon bedeutende Kunstausstellungen, zum Beispiel „Künstlerinnen der Moderne“ und „Peter Weiss – inmitten meiner Bilder“; nunmehr folgt eine engagierte Schau über die 1980er Jahre in Ost- und West-Deutschland. Eine Auswahl von 33 Künstlern und 16 Künstlerinnen, die mit ca. 90 Werken vertreten sind, darunter ein Drittel aus dem Besitz des Potsdam Museum, die übrigen Werke aus anderen Museen und Privatsammlungen. Eine Chronik enthält wichtige historische und kulturelle Ereignisse zur genannten Zeitspanne, kurze Stellungnahmen der Künstler vermitteln persönliche Erinnerungen – beides sowohl in Ausstellung wie im Katalog.

Der eingängige Titel der Schau ist ein wenig irreführend. Das Wilde war damals in Malerei, Zeichnung und Graphik tatsächlich dominant, doch umfasst die Auswahl auch Positionen, die ästhetisch ganz anders geartet sind. Das zweite Problem liegt im Deutsch-Deutschen begründet, das sich in der Ausstellung mit Blick hin zum Westen auf West-Berlin konzentriert; aus West-Deutschland sind nur Georg Baselitz, Markus Lüpertz und Bernd Zimmer dabei (alle zeitweise auch in enger Berührung mit Berlin). Es fehlt aber – mit Ausnahme von Hendrik Grimmling – eine wichtige Gruppe von Ost-Exilanten der 80er-Jahre im Westteil der Stadt (lediglich im Katalog geht Eckhart Gillen darauf ein, die von ihm genannte wichtige Ausstellung „Malstrom“ von 1986 im Haus am Waldsee, an der die…


Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang


von Michael Nungesser

Weitere Artikel dieses/r Autors*in