Titel: Insel Austria · S. 79
Titel: Insel Austria , 1987

Glanz der Prämoderne

Stichworte zur österreichischen Kunst der Jahrhundertwende

Ja, es war trotz vielem, was dagegen spricht, Kakanien vielleicht doch ein Land für Genies; und wahrscheinlich ist es daran zugrunde gegangen.
Robert Musil

Das Jahr Null, das die Befreiung gebracht hat, bedeutet hierzulande Absolution, nicht die Verpflichtung zur Wiedergutmachung. Man konnte getrost dort anknüpfen, wo es am bequemsten war – an Kakanien, dem phantastischen Land, dem perfekten Mythos.
Paul Kruntorad

Offenbar bedarf es einer starken und substantiellen Tradition, damit einer über die Tradition hinausgehe.
Theodor W. Adorno

Österreich ist in der Kunstgeographie der europäischen Moderne ein weißer Fleck. Wir warten auf Kolumbus. Wer von ihren Kollegen war schon hier. (…) Soeben erschien Ihr neuestes Buch: es behandelt die Kunst nach 1945 und Sie widmen darin der österreichischen Malerei 19 Zeilen, der österreichischen Bildhauerei keine einzige …
Brief von Alfred Schmeller an Prof. Grohmann (Anfang 60er Jahre)

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang