vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Titel: 55. Biennale Venedig · von Susanne Boecker · S. 392 - 393
Titel: 55. Biennale Venedig , 2013

Kroatien: Kata Mijatovic – Between the Sky and the Earth
Kommissar/Kurator: Branko Franceschi
Ort: Sala Tiziano, Opera don Orione Artigianelli, Fondamenta delle Zattere ai Gesuati, Dorsoduro 919

Katja Mijatovic beschäftigt sich intensiv mit Träumen. Sie sammelt Träume – nicht nur ihre eigenen, sondern auch die anderer Menschen. So hat sie Freunde und Bekannte aufgefordert, ihr ihre Träume zu erzählen, und dann Videos danach gedreht. Der Künstlerin geht es darum, die grundsätzlich ja sehr private und individuelle Erfahrung des Träumens öffentlich zu machen. Dafür schläft sie selber manchmal im öffentlichen Raum – in Zagreb in einer auf einem Platz stehenden Skulptur, in Venedig auf einer weißen Gondel: Während sie durch die Kanäle der Stadt gefahren wurde, war sie unterwegs in ihren Träumen.

Das Boot liegt jetzt im Innenhof der Fondamenta delle Zattere ai Gesuati, in der Kroatien seinen Pavillon eingerichtet hat. Für ihre Einzelausstellung hat Mijatovic ihr Traum-Projekt zu einem großen Traum-Archiv ausgeweitet. Basis des Projekts ist ein Online-Archiv, das als offenes Facebook-Profil angelegt ist. Hier kann jeder seine Träume aufschreiben: https://www.facebook.com/ ArhivSnova. Neben dem Facebook-Profil gibt es ein gleichnamiges Online-Projekt: http://arhivsnova.hr/. In beiden entsteht ein globaler Pool von Träumen, die in ganz verschiedenen Formaten erscheinen – als Texte, aber auch als Fotografien oder Zeichnungen.

In dem Archiv-Projekt geht es um die Fragen, warum Menschen träumen, was die Funktion des Unbewussten in der Konstruktion von Realität ist, und wie Menschen ihre Träume ausdrücken. Diese Fragen sind ebenso schwierig zu beantworten wie es schwierig ist, Träume in Worte zu fassen. Denn es gibt…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei