vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Ausstellungen: Mannheim · von Martin Pesch · S. 366 - 367
Ausstellungen: Mannheim , 1996

Martin Pesch
Landvermesser

»Landschaftsdarstellungen in der zeitgenössischen Kunst«
Kunstverein Mannheim, 21.1. – 3.3.1996

Landschaft als Sujet künstlerischer Auseinandersetzung scheint, wie die Kuratoren Andreas Bee und Martin Stather im Katalog zur Ausstellung schreiben, “wieder in der Luft zu liegen.” Das allein kann aber nicht die Anstrengung rechtfertigen, eine Gruppenausstellung zu diesem Thema zu organisieren. Mit ein bißchen gutem Willen hätte man beispielhafte Werke auch schon vor einigen Jahren in den Ateliers finden können. Also warum gerade jetzt? Versucht man, in den einzelnen Arbeiten eine Antwort auf diese Frage zu finden, wird klar, daß Landschaft, verstanden als im ästethischen Weltbezug bewältigte Natur, hier nur Staffage für ganz andere Themen ist. Vielmehr scheinen sich die eingeladenen dreißig Künstler – die meisten von ihnen sind in den fünfziger Jahren geboren – mit dem Problem zu plagen, wie sie sich überhaupt noch äußern können. Landschaft ist ihnen das exemplarische Sujet, an dem sie die Tatsache bewältigen wollen, daß es nichts gibt, was in der Kunstgeschichte nicht schon fermentiert und in den Medien des 20. Jahrhunderts nicht ständiger Reproduktion ausgesetzt ist. Landschaft ist in dieser Ausstellung also als ein schon längst durchbuchstabierter Text zu sehen, als ein Formenreservoir, zu dem die Künstler nur mehr noch kommentierend Stellung nehmen können.

Auf einer gleichzeitig abstrakten wie konkreten Ebene zeigt sich dies an den Arbeiten von Marius Pfannenstiel und Timm Ulrichs. Pfannenstiels “Perfekte Fotografie” (1991) ist der leicht vergrößerte Bronzeguß einer Kleinbildfilmrolle. In die herausreichende Filmlasche sind die Umrisse jener Icons gestanzt, die auf einfachen Fotoapparaten die Entfernungseinstellung anzeigen. Ein Berg, zwei…



Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei