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Ausstellungen: Gießen · von Thomas W. Kuhn · S. 271 - 272
Ausstellungen: Gießen ,

Gießen
Louisa Clement

Double Bind
Kunsthalle Gießen 07.05.–26.09.2021

von Thomas W. Kuhn

Schon der Titel lässt eine zweideutige Botschaft erwarten und nach dem Besuch der Ausstellung als untrennbare Verbindung von Faszination und Schrecken begreifen. Drei lebensgroße Ebenbilder der Künstlerin Louisa Clement (*1987 in Bonn), an verschiedenen Orten im Saal platziert, stiften potenziell widersprüchliche Gefühle, Gedanken und Fragen. Handelt es sich um den von großem Selbstvertrauen durchwirkten narzisstischen Akt der Eitelkeit einer sich modisch stilisierenden Person, die Omnipräsenz und gleich mehrfach Aufmerksamkeit einfordert?

Die drei „Repräsentantinnen“, die in diesem Jahr gefertigt wurden, erscheinen dabei nicht nur visuell. Sie sind darüber hinaus elektronisch begabt mit der Möglichkeit mimischer Bewegungen und fähig zur akustischen Konversation in englischer Sprache. Ein reales Gespräch scheint mit den Figuren möglich, wirken ihre Antworten doch oft passend und komplex, auch wenn ihre synthetische Stimme in Klang und Intonation unecht klingt. Gelingt hier einer mutmaßlich vorhandenen künstlichen Intelligenz der Touring-Test? Wird die Maschine zu unserem Doppelgänger?

Zwei fortgeschrittene Technologien bringt Louisa Clement in ihrem multiplen Double zusammen. Es ist die aufwändige materielle Nachahmung des menschlichen Körpers einerseits und die algorithmische Simulation des sprachbasierten Teils der Persönlichkeit andererseits. Das Know-How für den ersten Teil fand Louisa Clement bei einem Hersteller individualisierter Erotik-Puppen in der Volksrepublik China, die Programmierung des Algorithmus erfolgte an der Universität des Saarlandes in einem Team von Vera Demberg. Vielfach vermessen und gefilmt ist die aus Aluminium und Thermoplastischem Elastomer (TPE) gefertigte Doppelgängerin dennoch idealisiert, die Haut ist makellos ohne Pigmentflecken, die Augen ein wenig größer.

Diese Idealisierungen entsprechen den Möglichkeiten der digitalen…

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