Ausstellungen: Kassel · von Dirk Schwarze · S. 321
Ausstellungen: Kassel , 2011

Dirk Schwarze

Mar Vicente

»Dimensionen der Malerei«

Kasseler Kunstverein, 2.5. – 29.5.2011

1988 hatte Veit Loers aus St. Gallen die Ausstellung „Rot Gelb Blau“ in die von ihm geleitete Kunsthalle Fridericianum in Kassel übernommen, die eine vorzügliche Übersicht über die Malerei mit den drei Grundfarben seit dem Beginn der Moderne bot. Der die Ausstellung begleitende Katalog zitierte unter anderem Alexander Rodtschenko, der 1939 rückblickend auf die frühen 20er-Jahre des 20. Jahrhunderts gesagt hatte: „Ich habe die Malerei zu ihrem logischen Ende gebracht und habe drei Bilder ausgestellt: ein rotes, ein blaues und ein gelbes, und dies mit der Feststellung: Alles ist zu Ende. Es sind die Grundfarben. Jede Fläche ist eine Fläche, und es soll keine Darstellung mehr geben. Jede Fläche hat bis an ihre Grenzen eine einzige Farbe!“

Mit dieser Ausstellung, die unter anderem Werke von Leger, Severini, Mondrian und Richter enthielt, war über die Beschränkung auf das Neben- und Miteinander der drei Farben eigentlich alles gesagt. Aber die Malerei war längst nicht an ihrem Ende. Denn gleichzeitig veranschaulichte die Ausstellung, dass die Möglichkeiten bei der Konzentration auf die drei Farben längst nicht erschöpft waren. Mit der Ausstellung „Dimensionen der Malerei“ der in Österreich lebenden Spanierin Mar Vicente liefert der Kasseler Kunstverein dafür einen weiteren Beweis. Die Malerin hat allerdings den drei Grundfarben gelegentlich das Grün hinzugesellt.

Vor allem in dem großen Saal des Kunstvereins (im Fridericianum) schaffen die von der Decke hängenden großen Bildfahnen, die Mar Vicenta gleichmäßig mit roter, gelber oder blauer Farbe überzogen hat, eine heitere, fast beschwingte Atmosphäre. Die Besucher wandern…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang