vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Nachrichtenforum: Messen & Märkte · S. 20 - 21
Nachrichtenforum: Messen & Märkte , 2007

Weil der bisherige Art Basel-Direktor Samuel Keller zur Foundation Beyeler wechselt („Kunstforum“ berichtete), wird ab 2008 ein neues Team die Messeveranstaltung betreuen: Künstlerische Leiterin wird Cay Sophie Rabinowitz. Sie ist derzeit in verantwortlicher Position bei der US-Redaktion der Kunstzeitschrift Parkett und außerdem Professorin an der Parsons New School for Design. Annette Schönholzer, bisherige Projektleiterin der Art Basel Miami Beach, übernimmt nun bei der Muttermesse das Ressort „Finanzen und Organisation“. Der Journalist Marc Spiegler ist für Strategie und Entwicklung zuständig. Samuel Keller leitet noch die nächste Art Basel Miami Beach im Dezember 2007. Er bleibt der Basler Messe weiterhin auf strategischer Ebene verbunden.

Hamburg hatte es bislang schwer, sich im internationalen Kunsthandel als Messeplatz zu profilieren. Seit immerhin neun Jahren findet regelmäßig die Fine Art Fair Hamburg statt (27.-30. September 2007): Eine kleine Messe mit nur 18 Ausstellern, die auf 600 qm im Schümannflügel des Museums für Kunst und Gewerbe Gemälde, Skulpturen, Möbel, Silber, Uhren und Schmuck präsentieren.

Den letztjährigen Rekord von 41.000 Besuchern möchte man beim Artforum Berlin (29. September bis 3. Oktober 2007) in diesem Herbst überbieten. „About Beauty“ lautet das Leitmotiv der Messe, die in den Hallen 18-20 des Charlottenburger Messegeländes ausgerichtet wird. Zugelassen sind wieder 130 Galerien aus 20 Ländern.
Mit einer strikten Beschränkung auf Kunst ab 1990 hat das Artforum sich gegenüber den Kunstmärkten in Basel und Köln ein eigenes Profil geben können: In den beiden Städten am Rhein findet man bekanntlich auch Klassische Moderne und etablierte Avantgarde an den Kojenwänden. Dafür sind diese beiden Messen mit 180…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei