Nachrichtenforum: Personalien , 2005

André Heller soll die künstlerische Gestaltung der Eröffnungsfeier zur Fußballweltmeisterschaft in Deutschland 2006 übernehmen. Während Heller für seine Show „Die Welt zu Gast bei Freunden“ im Berliner Olympiastadion möglichst viele „internationale“ Künstler verpflichten will und auch der für Sport zuständige Innenminister Otto Schily sich wünscht, das Publikum solle Deutschland als „weltoffenes, fröhliches und optimistisches Land erleben“, wurde im Sportausschuss des Deutschen Bundestages gefordert, nur deutsche Künstler einzuladen, solange deutsche Steuergelder dafür ausgegeben würden. Allerdings übernimmt der internationale Fußballverband FIFA die Kosten für das Sportspektakel.

Julian Heynen , künstlerischer Leiter der K21 Kunstsammlung NRW in Düsseldorf, ist Kurator des deutschen Beitrags für die Biennale Venedig 2005. Er hatte auch bereits 2003 die Künstler ausgewählt. Heynen nominierte nun für das kommende Jahr die beiden Berliner Künstler Thomas Scheibitz und Tino Sehgal.

Max Hollein , Direktor der Frankfurter Kunsthalle Schirn, kuratiert den Beitrag Österreichs auf der Biennale in Venedig 2005. Er hat den Künstler Hans Schabus ausgewählt.

Maurizio Cattelan, Massimiliano Gioni und Ali Subotnick leiten gemeinsam die nächste „berlin biennale“, deren Eröffnung für März 2006 angekündigt ist. „Zum ersten Mal wird die berlin biennale von einem internationalen Team bestehend aus einem Künstler, einem Kurator und einer Publizistin geleitet. Ihre verschiedenen Strategien, Ideen, Talente werden zusammengeführt…“, erklärte der Gründungsdirektor der Biennale, Klaus Biesenbach .

Gustav Metzger wurde Opfer putzfraulicher Unkenntnis in Sachen Kunst. Zu einer Metzger-Installation in der Londoner Tate Britain gehörte ein Müllsack mit Papier, den eine Reinigungskraft…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang