Ausstellungen: Braunschweig , 2017

Tim Etchells

Together Apart

Kunstverein Braunschweig 04.03. – 14.05.2017

von Michael Stoeber

So viel Leere bei so viel gedanklicher Fülle war nie im Kunstverein Braunschweig. Gedankt sind sie dem 1962 geborenen, britischen Multitalent Tim Etchells, der sich als Theaterautor, Performer, Schriftsteller und Lichtkünstler einen Namen gemacht hat. Bekannt geworden ist er aber vor allem als Gründer der britischen Performancegruppe „Forced Entertainment“, deren sechs Mitglieder mit klugen Stücken, mutigen Improvisationen und berührenden Slapsticks schon lange das zeitgenössische Theater aufmischen – und zwar weltweit. In Deutschland sind sie regelmäßig Gäste verschiedener Theaterfestivals, darüber hinaus auch immer wieder in der Berliner Volksbühne oder im Hebbel am Ufer (HAU) zu sehen. Im HAU gastierten sie 2014 anlässlich des dreißigjährigen Bestehens ihrer Gruppe mit einem ihrer brillantesten Stücke, „Speak Bitterness“. Es ist eine Textcollage, die sich seit 20 Jahren ständig weiterentwickelt, vorgetragen von sieben Darstellern. Eine Performance in Form einer kollektiven Beichte, in der es um kleinste Verfehlungen wie um kapitale Verbrechen der Menschen geht. Und in der ihr Aussprechen sich mit der Hoffnung auf Katharsis verbindet, auf die Reinigung und Erlösung von allen Übeln.

Auch bei seinem Auftritt als Einzelkünstler im Braunschweiger Kunstverein setzt Tim Etchells auf die Macht der Sprache. Für die Ausstellung hat er in einer 90minütigen Improvisation ein grandioses Hörstück entwickelt, dessen Aufnahme er selbst eingesprochen hat. Der Text ist per Lautsprecher in allen 15 Ausstellungsräumen zu hören als Symphonie einer virtuos sich verändernden Stimme. Sie bettelt, befiehlt, droht, schmeichelt und umgarnt. Sie ist ganz viele Personen. Und sie traktiert den Besucher mit immer…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang


von Michael Stoeber

Weitere Artikel dieses Autors