Katja Stuke und Oliver Sieber bei Grand Snail Tour in Schwerte

26. Januar 2026 · Aktionen & Projekte

Die seit drei Jahren temporär an verschiedenen Orten stattfindende Grand Snail Tour der Urbanen Künste Ruhr macht am 29. Januar 2026 mit einer künstlerischen Aktion von Katja Stuke und Oliver Sieber (auch bekannt als Böhm Kobayashi) in Schwerte Halt. Sie gestalten vier große Billboards auf einem Parkplatz.

Als öffentliche Zwischenorte, die teilweise auch als Treffpunkt genutzt werden, geraten Parkplätze eher selten genauer in den Blick. Die vorhandenen, großen Kommunikationsflächen will das Künstler*innen-Duo aus Düsseldorf nutzen, um einen Dialog zu initiieren. Stuke und Sieber verbinden in ihren Werken Fotografie, Publikation, Video und kuratorische Praxis. Ihre teils langfristig angelegten künstlerischen Aktionen untersuchen verschiedene Bildkulturen und gesellschaftlichen Fragestellungen.

Eröffnet wird ihre neue Arbeit am Donnerstag, den 29. Januar 2026 mit einer künstlerischen Aktion von Katja Stuke und Oliver Sieber um 15 Uhr. Anschließend führen sie um 17 Uhr ein Gespräch mit dem Hamburger Künstler Tilman Walther, der diese Aktion als Chronist begleitet. Außerdem erwartet die Gäste auf dem Parkplatz ein heißer Tee fürs gesellige Zusammensein. Der Parkplatz befindet sich in der Beckestraße 98 in Schwerte.

Dazu in Band 273 erschienen:


WEITERE NACHRICHTEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN
KUNSTFORUM Probe lesen

„KUNSTFORUM ist ein Magazin, das so gut wie jedes Thema, das wichtig ist, beackert hat, und es ist so umfangreich, dass ich manchmal noch einmal in Heften von vor zehn Jahren schaue, und nicht selten erweist sich Kunstforum als eine Fundgrube…“ – Kasper König

Jetzt nur noch kurz bestätigen...

Wir freuen uns über Ihr Interesse am KUNSTFORUM Newsletter! Sie haben nun eine E-Mail an die von Ihnen angegebene Adresse bekommen, bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung über den Link!

OK
VENEDIG
BIENNALE