III. Out of Control Room
Vier Ausstellungsorte gehören zu dem Kapitel „Out of Control Room“. Mit dem Schlagwort fassen die Kuratoren technologische Verbindungen zusammen, die täglich weltweit hergestellt werden wie transnationale Netzwerke und Informationsflüsse.
12
Palazzo Ajutamichristo
01
Für diese Welt hat James Bridle ein klares Bild gefunden: Er hat eine globale Fahne geschaffen, in der alle Nationen mit ihren individuellen Entwürfen einfließen – oder sich verlieren. Sein Werk ist im PALAZZO AJUTAMICRISTO zu sehen, der Rückseite des Teatro Garibaldi liegt. 1490 im Auftrag des Kaufmanns und Barons Aiutamicristo erbaut, wechselten die Besitzer im Laufe der Jahrhunderte. Trotzdem konnte die ursprüngliche Struktur des Gebäudes mit Innenhof, zweigeschossiger Loggia und Balkonen im barocken Stil erhalten bleiben. Ein Teil des Palastes befindet sich im Privatbesitz, der andere gehört der Region Sizilien.
02
In seinen Werken bedient sich Filippo Minelli meistens der „Ästhetik des Protests“, wie er die Verwendung von Flaggen, Bannern und Protest-Slogans nennt. Seine Installation Across the border für die Manifesta 12 konzentriert sich auf die Themen Migration und Identität im Zeitalter von „big data“, wofür er plakative Tücher entwarf.
03
Tania Bruguera nimmt die riesige MUOS-Anlage im Südosten Siziliens als Ausgangspunkt ihrer Installation Article 11, 2018. MUOS (Mobile User Objective System) ist ein Satellitenkommunikationssystem der US Navy, bestehend aus Satelliten und insgesamt vier Bodenstationen, zwei in der USA, eine in Australien und jene in Sizilien, gegen die sich zwar ein massiver Widerstand aus der Bevölkerung formiert hatte, die aber trotzdem im September 2016 in Betrieb ging. Für die Errichtung…