Titel: Künstlerpaare , 1990

A – Z

POSTKARTEN-GRÜSSE ZUM THEMA »MANN« UND »FRAU«

NACH DEM ZUFALLSPRINZIP AN EINEM »MÄNNLICHEN« UND AN EINEM »WEIBLICHEN« TAG

GEFUNDEN UND ZUSAMMENGESTELLT VON PAOLO BIANCHI

Die Nachricht ging kürzlich durch die Agenturen: Ein zypriotischer Romancier habe Umberto Eco des Plagiats an seinem Roman beschuldigt – „Der Name der Rose“ ein Plagiat? „Es ist kaum anzunehmen“, so der Schriftsteller Martin Roda Becher, „dass der äusserst trick- und kenntnisreiche Semiotik-Professor sich bei einer solchen stümperhaften Tat erwischen liesse, wo es sich doch in Wahrheit bei seinem Roman um einen Text handelt, der, wie die italienische Literaturwissenschaftlerin Teresa di Laurentis bemerkt, ‚fast ausschliesslich aus anderen Texten gemacht ist, aus Geschichten, die schon einmal erzählt wurden, aus Namen, die entweder bekannt sind oder so klingen, als müssten sie aus der Literatur- und Kulturgeschichte eigentlich bekannt sein‘.“ Die untenstehende Sammlung von Zitaten und (größtenteils) Postkarten wäre somit als aufgeschlüsselter Roman oder Fernsehkrimi zu lesen bzw. zu betrachten. Oder: als kleine Bild-Geschichten, die auf ihren Roman oder Film noch warten. Das Thema: Mann und Frau – und anderes mehr.

Adam und Eva (siehe Paradies)

Androgyn

Der Androgyn, die Mischform des Männlichen und des Weiblichen, gehört in den Bereich des Mythischen, dessen Ursprung zu ergründen kaum möglich erscheint. Eines der ältesten schriftlichen Zeugnisse ist die von Aristophanes erzählte Geschichte aus Platos „Gastmahl“, dem Buch von der Liebe. Dort ist vom dritten Geschlecht die Rede, das männlich und weiblich zugleich gewesen sei. Kugelrund sollen diese Wesen ausgesehen und die Kraft von Sonne (männlich), Erde (weiblich) und Mond (beide vermischt) in sich vereint haben. Da…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang