Messen & Märkte , 2010

Thomas W. Kuhn

art berlin contemporary – Preview – Kunstsalon – Berliner Liste

5.10.-10.10.2010

Gleich zweifach gab es in diesem Herbst Anlass in den Berliner Westen zu reisen, denn nicht nur das art forum fand hier auf dem Messegelände statt, sondern auch die Messe, die keine sein will, die art berlin contemporary, kurz abc. Als die abc 2008 aus der Taufe gehoben worden war, wurde sie anfänglich von vielen kritisch als Konkurrenzveranstaltung zum Art Forum angesehen. Zahlreiche renommierte Berliner Galerien der ersten abc hätte man lieber als Teilnehmer in den Ermisch-Hallen der Messe begrüßt, anstatt zwei Wochen vorab mit eigenem Konzept im ehemaligen Postbahnhof am Gleisdreieck.

Die Nachfolger der engagierten Messedirektorin Sabrina van der Ley, die Ende 2008 an die Hamburger Kunsthalle wechselte, konnten sich dann im Folgejahr 2009 über eine erste Abmilderung der Konkurrenzsituation freuen, denn die abc fand nun zeitgleich, wenn auch im Hansaviertel in der Akademie der Künste, statt. Dieses Jahr entdeckten die Macher der abc nun das Marshall-Haus auf dem Messegelände für sich und so trennte heuer nur mehr der große Senkgarten inmitten des Messegeländes die beiden vis-a-vis gelegenen Veranstaltungen und ein Ticket ermöglichte den Zugang zu beiden.

Wer sich vorab über die abc informierte, konnte befürchten, im Stil der Documenta11 oder der letzten Berlin Biennale zahlreiche Stunden in dunklen Räumen oder vor Monitoren mit eher dokumentarischen denn künstlerischen Arbeiten sitzend oder stehend zu verbringen. Diese Befürchtungen bewahrheiteten sich nicht. Durch die Integration weiterer Medien und Installationen gelang Marc Gloede ein sehr sinnlicher Zugang zum Thema. Und ihm gelang darüber hinaus,…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang


von Thomas W. Kuhn

Weitere Artikel dieses Autors