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Titel: Art & Pop & Crossover · von Paolo Bianchi · S. 50 - 52
Titel: Art & Pop & Crossover , 1996

Art & Pop & Crossover

Herausgegeben von Paolo Bianchi

Das Comeback von Pop und Populärkultur bricht ins Betriebssystem Kunst ein.Gemeinplätze über Pop werden neu geerdet. Engagierte Ausstellungsorte binden sich wieder enger an die Sub- und Alternativkultur und öffnen sich als Foren für gesellschaftspolitisch brisante Themen. Ja generell gilt, daß die Kunst der neunziger Jahre versucht, den Käfig der Selbstbezüglichkeit zu sprengen und in andere Systeme hinein zu intervenieren. Immer beliebter werden Kunstprojekte, die versuchen Crossovers zwischen den Disziplinen herzustellen. Dinge werden zusammengebracht, die lange für unvereinbar gehalten wurden. Kunst und Popmusik: Diese Komplexität der künstlerischen Kräfte in Interaktion zu bringen, interessiert heute viele KünstlerInnen.Der erste Teil der KUNSTFORUM-Dokumentation versucht, das Phänomen Pop zu umkreisen und zu erden, es inkludiert Pop-Phänomene wie Beat-Generation, Hip-Hop, MTV, Madonna etc. Im mit “Cool Club Cultures” betitelten zweiten Teil geht es dann um die Pop-(R)Evolution bzw. um die Rave-o-lution, um neue Bewegungen und Ausdrucksformen wie Art Clubs, DJ-Culture, Techno, Slacker etc. Im Mittelpunkt beider Bände steht das Crossover zwischen Art und Pop. Kurz: “Art & Pop &Crossover” ist ein aktueller Situationsbericht über die Transformation der Kunstim Zeichen von Pop.

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