Ausstellungen: Lübeck , 1999

Holger Kistenmacher

Beat Zoderer

»Für alle Fälle«

Overbeck-Gesellschaft, Lübeck, 26.9. – 14.11.1999 sowie Bodenprojekt »Läufer« auf dem Schrangen

Natürlich war die öffentliche Diskussion im Vorfeld, als es darum ging, ob Beat Zoderer seine Bodenzeichnung „Läufer“ in der Lübecker Innenstadt realisieren sollte oder nicht, gewohnt kontrovers und polemisch. Moderne Gegenwartskunst im öffentlichen Raum stößt ja häufig auf Ablehnung, speziell wenn die Kosten dafür allgemein bekannt werden. In den örtlichen Medien gab es eine heiß diskutierte Kunstdebatte. Genau darauf hatte es Roswitha Siewert, die künstlerische Leiterin der Overbeck-Gesellschaft, abgesehen, als sie den Schweizer Künstler und aktuellen Max-Bill-Preisträger für das Straßenprojekt zu gewinnen hoffte.

Der „Schrangen“, eine zentrale, öde Freifläche mitten in der Lübecker Innenstadt zwischen zwei großen Kaufhäusern mit Blick auf die historische Kulisse der mächtigen Backsteinfassade der Marienkirche gelegen, sorgt seit Jahren in der Marzipanstadt für hitzige Auseinandersetzungen. Die richtige Antwort auf all diese Wortgewitter geben neuerdings die Kinder, die völlig selbstverständlich das bunte Liniengeflecht der Bodenzeichnung für ihren spielerischen Umgang mit der zeitgenössischen Kunst nutzen. Sie hüpfen von Linie zu Linie oder passen ihre Schritte rhythmisch der Farbgebung an. Wo Erwachsene teilweise schüchtern den Fuß draufsetzen oder das Bodengemälde sogar umrunden, haben sie das geometrische Farbenspiel für sich entdeckt.

Beat Zoderer hat mit seiner „Bodenzeichnung Nr.7“, (andere ähnliche Arbeiten von ihm gab es schon in Barcelona, New York oder Köln), ein begehbares Gemälde in die öde Baulücke gezaubert, die mittlerweile (fast) alle begeistert. Er selbst sieht seine Arbeit als „dreidimensionale Zeichnung, die durch Überlagerung der gestrichelten Linien eine Tiefe hat“. Gleichzeitig ist er stolz darauf, denn…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang


von Holger Kistenmacher

Weitere Artikel dieses Autors