Titel: Malerei - z.B. Landschaft · S. 50
Titel: Malerei - z.B. Landschaft , 1984

Concept und Landschaft – Concept: Malerei

Michael v. Biel
geb. 1937
lebt in Köln

Bob Evans
geb. 1947
lebt in London

Ralph Fleck
geb. 1951
lebt in Freiburg

Geoffrey Hendricks
geb. 1931 (USA)
lebt in Berlin

Ian McKeever
geb. 1946
lebt in London

Gefragt nach dem Cellostück „Deutsche Landschaften“: „Konzeptkunst vielleicht. Deutsche Landschaften kennzeichnet eine ästhetische Vorstellung, die eventuell bei der Zeichnung einer deutschen Landschaft vom Bodensee dahinter stehen könnte, ein Konzept. Der Unterschied zwischen Cello-Spielen und Zeichnen: die Musik ist ein gedankliches Konzept, die Zeichnung ist ein ausgeführtes Konzept.“

Michael v. Biel in: M. v. B., Zeichnungen, Köln/München 1973

…Für mich ist Figuration (ein ziemlich deutliches, frontales, einzelnes Abbild – Landschaft, Gesicht, Baum, Wasser, etc.) ein unverkennbares Mittel, um dem formalistischen Dilemma eines großen Teiles der gegenwärtigen Malerei zu entrinnen, ein Mittel, das Verantwortung mit sich bringt, der ich erst noch gerecht werden muß. Aber verbunden mit der Verwendung des Konzeptes der greifbaren Bildsprache, das ich zu umreißen versucht habe, scheint dies ein Weg zu sein, die Malerei fortzuführen als eine persönliche, lebensfähige Tätigkeit mit Zukunft und Freiheit…

Bob Evans in: Englische Landschaftsmalerei, Karlsruhe 1977

Ich habe in meiner Arbeit die beiden Teile der Landschaft – Land und Himmel – getrennt. Ich habe getrennt mit ihnen gearbeitet und sie in anderer Weise zusammengebracht. Ich habe den Himmel isoliert und ihn seiner selbst willen betrachtet, seine sich verändernden Formen im Malen festgehalten und ihn gelegentlich mit anderen ‚Realitäten‘ zusammengebracht…. Dick Higgins sprach einmal von mir als dem ‚Cloudsmith‘, was ich liebte wegen…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang