Titel: Malerei - z.B. Landschaft · S. 116
Titel: Malerei - z.B. Landschaft , 1984

Künstliche Paradiese

Brad Davis
geb. 1942
lebt in Colorado

Jedd Garet
geb. 1955
lebt in New York

Hollis Sigler
geb. 1946
lebt in Chicago

Gage Taylor
geb. 1942
lebt in Kalifornien

Ich bin an Ihrem ‚Artikel‘ über Landschaft sehr interessiert, weil es ein bedeutender Ausgangspunkt in meiner Arbeit ist, von Anfang an und jetzt gar der zentrale… Die Quelle liegt für mich in der inneren Landschaft – im Bewußtsein und Geist. Es ist ein Ort des Rückzugs, der Contemplation, auch der geistigen Verjüngung. Es ist ein Ort für den Ausdruck tiefster Wünsche und Gefühle.

Zunächst war es ein Ort des Lichtes und der Energie – selbstleuchtend und reich an imaginativen abstrakten Formen. Dann war es ein Ort für Dramen und Fantasieereignisse, realistischer porträtiert durch entschieden vermenschlichte Tiere…

Meine jüngste Arbeit basiert auf direkter Beobachtung von landschaftlichen Motiven, zu denen ich die größte Neigung verspüre – rauschendes Wasser, Berge und so weiter. Durch den Prozeß des Malens verinnerliche ich sie – ein Vehikel für meine Gefühle. Das ‚Draußen‘ wird das ‚Drinnen‘. Das Gemälde und die Hand konspirieren, die Empfindungen, die durch die gegenwärtigen Landschaftsmotive stimuliert werden, aufzudecken.

Ich schulde Malern der Vergangenheit, die diesen Weg nahegelegt haben, viel: Monet, seiner Atmosphäre und Farbe; Cezanne, seiner nervösen Struktur; den unvergleichlichen Malern der späten Ming und frühen Ching-Periode in China, weil sie das Wirkliche für unser inneres Leben wahrer gemacht haben.

Brad DavisIch interessiere mich für eine Landschaft, in der die natürliche Welt wenig zu sagen hat. Natur wird für mich zum Ausgangspunkt. Eine Wolke, ein Felsen und ein Baum erlauben, sie…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang