Titel: Malerei - z.B. Landschaft · S. 134
Titel: Malerei - z.B. Landschaft , 1984

Das Grab des Malers oder die Zeugen der Anklage

Armando
geb. 1929 (Niederlande)
lebt in Berlin

Enzo Cucchi
geb. 1950
lebt in Ancona

Moshe Gershuni
geb. 1936
lebt in Tel Aviv

Dieter Hacker
geb. 1942
lebt in Berlin

Jörg Immendorff
geb. 1945
lebt in Düsseldorf

Anselm Kiefer
geb. 1945
lebt in Hornbach-Walldürn

Arnulf Rainer
geb. 1929
lebt in Wien

Milan Kunc
geb. 1944 (CSSR)
lebt in Düsseldorf

Jean-F. Schnyder
geb. 1945
lebt in Bern

Andreas Schulze
geb. 1955
lebt in Köln

Martin Schwarz
geb. 1946
lebt in Winterthur

John van t’Slot
geb. 1949
lebt in Rotterdam

Rot tröstet die Sonne die harte Mähne des Monsters,
die Bäume stehen still rundum, nur die Tannen drohen:
hier ist die Stelle, ein vergessenes Gewissen.
Es gräbt, er gräbt.
Knie nieder, der Kampf ist vorbei;
ein tierhafter Mensch, zu zart um zu leben, findet sein Himmelreich.

(Aus: Himmel und Erde, 1974)

In den fünfziger Jahren habe ich Bilder mit Titeln wie „Kriminelle Landschaft“ gemacht. Etwa ’70 habe ich in Gedichten und Bildern die Idee der „Schuldigen Landschaft“ entwickelt. Und seit ’82 arbeite ich an einer Serie „Waldrand“.

Warum diese Serien, diese Titel? Ich vermute folgendes: weil ich es selbst gesehen habe, daß schreckliche Dinge passierten (Kultur) und die Bäume, der Waldrand verzogen keine Miene. Ich kann das der Natur nicht übel nehmen, sondern ich glaube, daß gerade das mit Schönheit zu tun hat, die böse Schönheit. Man pflegt diese Gedanken, man läßt sich anregen und man schreibt Gedichte, man macht ein Bild, aber dann ist es plötzlich Kunst: es ist in einem Gebiet angelangt, wo eigene Gesetze und Normen herrschen….

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang