Titel: Malerei - z.B. Landschaft , 1984

Träumen wie Kinder und Dichter

Hans Kupelwieser
geb. 1948
lebt in Wien

Anne Loch
geb. 1946
lebt in Köln

Nicola de Maria
geb. 1951
lebt in Turin

Luigi Mainolfi
geb. 1948
lebt in Turin

Stephan Runge
geb. 1947
lebt in Düsseldorf

Thomas Stimm
geb. 1948
lebt in Wien

Isolde Wawrin
geb. 1949
lebt in Düsseldorf

Heute Nacht sind wir im Reich der Blumen. In den leeren Straßen wächst die Stille. Wenn die Königin erscheint, kann heute nacht das Reich der Blumen beginnen.

Nicola de Maria, 1983 (übers, v. A.P.)

…die Hände hineinführen und graben, bis der ganze Körper hindurchdringt. Es gibt nicht nur das, was wir sehen!

Du empfindest klar ein Atmen, ein Schlummern der alten Elemente der warmen Haut. In der Ebene ist immer ein Feuer, das die Pflanzenwelt und das Unendliche, die Höhen und Tiefen durchweht; die Schatten und tosenden Wasser verändern im Licht die Empfindung für das Gesehene und das Gefühlte….

Luigi Mainolfi

Meine Art Kunst zu machen entspricht etwa der Handlungsweise eines Menschen, der nur das macht, was er unmittelbar lohnend erachtet, aber nichts darüber hinaus. In der Plastik spüre ich das ganz deutlich, weil man sich auf die Beziehungen der Elemente untereinander beschränken muß. Ich würde mich nie von dem sinnlichen Verhältnis zu meinen Arbeiten trennen wollen. Mit meinen Arbeiten sollte jeder konfrontiert werden können, wobei ich nicht glaube, daß die Kunstwelt bei der Entzifferung meiner Sprache die ist, die am meisten sieht. Meine Arbeiten haben mit Schauen zu tun, mit dem Schauen im traditionell menschlichen Sinn.

Die Tonplastiken, die eigentlich ein Spiel mit der Materie…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang