Ausstellungen: Schwandorf , 2015

Martin Blättner

Draußen!

Oberpfälzer Künstlerhaus, Schwandorf-Fronberg, 28.6. – 16.8.2015

Es gibt Orte jenseits der Metropolen, die gelegentlich übersehen werden, weil sie einem wie am Weltenrand vorkommen, obwohl sie eigentlich viel näher liegen, als vermutet. Schwandorf ist so ein Ort in der ostbayerischen Provinz – zwischen Nürnberg und Regensburg in der hügeligen Oberpfalz gelegen und gar nicht so weit von Prag entfernt. Doch eben dort befindet sich ein Künstlerhaus, das weitaus mehr mit der Kunstszene vernetzt ist als so manches Forum, das sich im Zentrum des Kunstgeschehens wähnt. Seit 1994 ist das Künstlerhaus Mitglied im Netzwerk Internationaler Künstlerhäuser Res Artis. So werden im Künstlerhaus II jährlich etwa 20 Stipendiaten aus der ganzen Welt in einem zweiten Atelierhaus beherbergt – eingeladen sind Künstler, Schriftsteller und Komponisten.

Die neue Leiterin Andrea Lamest hat aus dem vermeintlichen Nachteil – der eigentlich keiner ist -eine Tugend gemacht und den Begriff „Draußen“ thematisiert, ein Begriff der alles umfasst , was außerhalb des Zentrums, des Fremden, des Auswärtigen und des Unbekannten und vielleicht auch des Nicht-Geborgenen beinhaltet. Bei der Auswahl der Teilnehmer hat sie – so viel sei schon vorweggenommen – ein durchaus glückliches Händchen gehabt. Geboten wird ein breites und vielschichtiges Spektrum bildender Kunst.

Stefan Bircheneder wurde gleich in der benachbarten Eisengießerei Fronberg-Guss fündig, die einen historischen Bezug zur Künstlervilla hat. Dieser Werkzyklus beeindruckt mit einer atemberaubenden Virtuosität in der technischen Umsetzung der Öllasur und einer formalen Meisterleistung von räumlicher, perspektivischer und farblicher Sicherheit in der Komposition. Hinter dem freigelegten Eisenstaub legt er die Dinglichkeit der Arbeitswelt mit einer Brillanz frei,…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang


von Martin Blättner

Weitere Artikel dieses Autors