Ausstellungen: Münster , 2004

CLAUDIA POSCA

Guillaume Bijl – Installation

Städtische Ausstellungshalle Am Hawerkamp, Münster, 20.11.2003 – 11.1.2004

Die falsche Fährte hat bestens funktioniert: Da bricht man auf, um eine Ausstellung im Münsterland zu sehen und läuft vor Ort angekommen dran vorbei. Kein Kunststück denkt man zur eigenen Beruhigung, schließlich ist die Städtische Ausstellungshalle am Hawerkamp in Münster ja wahrlich kein auffallendes Ausstellungsinstitut oder gar ein prunkvoller Musentempel (noch nicht, denn Mitte 2004 wird die neue Ausstellungshalle für zeitgenössische Kunst, doppelt so groß wie Hawerkamp und ganz in der Nähe, eröffnet), sondern eben eine schnöde ehemalige Lagerhalle mitten in einem nicht sonderlich hübschen Gewerbegebiet nahe des Hauptbahnhofs, versehen mit einem nicht allzu großen Infoschild an der Fassade zur kulturellen Funktion des Ziegelbaus. Das aber ist nichts neues und ist von zahlreichen früheren Ausstellungen unter der Regie der engagierten Leiterin Gail Kirkpatrick her bekannt. Und doch schlug die Irritation zu. Was war passiert?

Im Grunde genommen war gar nicht viel passiert, außer, dass ganz aktuell eine große unübersehbare, längsgezogene Werbebanderole an eben diesem Gebäude ein „Matratzenland“ verkündete und so, ganz flugs in bestechend simpler Weise das ehemalige Depot und heutige Ausstellungsinstitut in eine Sortiments- oder Verkaufshalle verwandelt hatte und zwar so perfekt, weil täuschend „echt“ inszeniert, dass einen der Weg am Hawerkamp 22 glatt vorbei- statt hereinführte. Und da man den Irrtum erst so richtig, und endlich angekommen, mitten im „Matratzenland“ zu enttarnen begann, fühlte man sich wie nicht alle Tage auf sehr direkte und dazu noch schmunzelnd-ironische Weise perfekt aufs Glatteis geführt. Klar, dass der Aha-Effekt da programmiert…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang


von Claudia Posca

Weitere Artikel dieses Autors