Ausstellungen: Berlin , 2016

Michael Nungesser

Jackson Pollock’s „Mural“

»Energy Made Visible«

Deutsche Bank KunstHalle, Berlin, 25.11.2015 – 10.4.2016

Die Wanderausstellung zu Jackson Pollocks Gemälde „Mural“, organisiert vom University of Iowa Museum of Art, dem Besitzer des Bildes, war vor ihrer Berliner Station in der Peggy Guggenheim Collection in Venedig zu sehen. Das kommt nicht von ungefähr, denn die US-amerikanische Mäzenatin, Sammlerin und Galeristin Peggy Guggenheim (1898-1979) war die Auftraggeberin des großformatigen Werkes. Sie ließ es 1943 von dem jungen Maler Jackson Pollock, den sie auch in ihrer Galerie Art of This Century präsentierte, für ihr Stadthaus in New York malen. 1948 stiftete es sie dem jetzigen Besitzer in Iowa City. Als das Gebäude 2008 durch eine Hochwasserkatastrophe zerstört wurde und die Sammlung nun andernorts gezeigt werden muss, nahm man die Gelegenheit wahr und ließ Pollocks „Mural“ am Getty Conservation Institute in Los Angeles restaurieren, bevor es auf die mehrjährige Ausstellungstour geschickt wurde.

„Mural“ stellt mit den Maßen von rund zweieinhalb mal sechs Metern Pollocks größtes Gemälde dar. Obgleich nur schlicht „Wandbild“ genannt, fehlen ihm entscheidende Merkmale des Mediums; weder wurde es direkt auf die Wand gemalt (sondern in Öl und Kasein auf Leinwand), noch bezieht es sich auf das räumliche Umfeld seines Entstehungsortes. Lediglich das Format verbindet es mit architekturgebundener Kunst und verweist zugleich auf den Abstrakten Expressionismus, den Pollock mit dieser monumentalen, auftrumpfenden und einflussreichen Komposition begründete. Das erklärt die gleichsam bildmonographische Ausstellung mit „Mural“ als ikonischem Zentrum. Zum bildnerischen Kontext gehören ca. 40 weitere Werke – von Pollock selbst aus den unmittelbar folgenden Jahren, von…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang


von Michael Nungesser

Weitere Artikel dieses Autors