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Titel: 54. Biennale Venedig · von Susanne Boecker · S. 220 - 221
Titel: 54. Biennale Venedig , 2011

Kroatien

Antonio G. Lauer aka Tomislav Gotovac and BADco. One Needs to Live Self-Confidently… Watching. Kurator: What, How And for Whom / WHW/. Ort: Pavilion im Arsenale

Mit nacktem Oberkörper steht ein Mann in einer verschneiten Landschaft. Freundlich lächelnd hält er Vorübergehenden eine aufgeschlagene Ausgabe der französischen Frauenzeitschrift „Elle“ entgegen. „Showing the Elle Magazine“, 1962 in der Nähe von Zagreb aufgeführt, ist eine der ersten Performances von Tomislav Gotovac (1937-2010), der sich später Antonio G. Lauer nannte. Mit einer Auswahl von Filmen und Fotografien aus den Jahren 1962 bis 1977 wird der Pionier der Body Art, Performance, des strukturalistischen und experimentellen Films im früheren Jugoslawien derzeit im kroatischen Pavillon in den Arsenale vorgestellt.

Bei der mit einem Zitat des Künstlers überschrieben Ausstellung „One Needs to Live Self-Confidently … Watching“ handelt es sich jedoch nicht um eine retrospektive One-Man-Show. Vielmehr hat das kroatische Kuratorinnen-Kollektiv What, How & For Whom/WHW (Ivet Curlin, Ana Devic, Natasa Ilic und Sabina Sabolovic) eine Themenschau konzipiert, die sich mit dem kritischen Diskurs über die Modalitäten des Betrachtens und Beobachtens, des Zuschauens und der Politik der Aufmerksamkeit auseinandersetzt.

Entlang der Schmalseite des Pavillons hat das Theaterkollektiv BADco eine Wand eingezogen. Links gibt es eine Tür, aus deren Spalt rotes Licht dringt. Man vermutet einen weiteren Ausstellungsraum, der aber nicht existiert. Durch drei in die Wand geschnittene kleine Öffnungen kann man Performances der Gruppe anschauen, oder auch sich selbst beim Zuschauen beobachten. Eine Replik dieser Schau-Wand ist diagonal in den Raum gestellt. Auf ihrer „negativen“ Vorderseite werden zwei weitere Filme von BADco…

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