vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Titel: documenta 14 - Gespräche · von Heinz-Norbert Jocks · S. 462 - 465
Titel: documenta 14 - Gespräche , 2017

Olu Oguibe

Die uralte Lehre der Gastfreundlichkeit

von Heinz-Norbert Jocks

Olu Oguibe, 1944 in Aba, Nigeria geboren, sowohl Künstler als auch Intellektueller, Kunsthistoriker, Kurator und Professor für Kunst und African-American Studies an der Universität von Connecticut. Er verfasste bedeutende Beiträge zur postkolonialen Theorie. 1986 machte er einen Abschluss in Fine- und Applied Arts an der Universität von Nigeria und 1992 seinen Doktor in Kunstgeschichte an der School of Oriental and African Studies University in London zum Thema: „Uzo Egonu : Ein afrikanischer Künstler im Westen“. Er lehrte kritische Theorie am Londoner Goldsmiths College, bevor er in die Vereinigten Staaten zog. Er lebt in Rockville, Connecticut, und erhält am 10.September den mit 10.000 Euro dotierten Arnold-Bode-Preis. Zu den letzten Preisträgern gehörten Goshka Macuga, Thomas Bayrle und Hiwa K und Nairy Baghramian, die auch auf der documenta 14 vertreten sind.

Heinz-Norbert Jocks: Wie würdest du deine Arbeit auf dem Königsplatz in Kassel beschreiben?

Olu Oguibe: Du blickst auf einen großen Obelisken mit einer Inschrift aus der Bibel, die auf allen vier Seiten steht. Darauf ist zu lesen: „Ich war ein Fremder, und Ihr habt mich aufgenommen.“ Die Inschrift ist in den vier Sprachen übersetzt, die in Kassel am meisten gesprochen werden, also Deutsch, Englisch, Türkisch und Arabisch. Die Botschaft ähnelt denen, wie sie auf antiken Obelisken zu finden sind. Deren Form ist zu einer so universellen wie zeitlosen geworden. In Kassel ist der Obelisk mit einer Botschaft über Gastfreundlichkeit gegenüber Fremden versehen, die, vor ihrer Verfolgung flüchtend, Zuflucht…


Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

von Heinz-Norbert Jocks

Weitere Artikel dieses/r Autors*in