Nachrichtenforum: Personalien , 2011

Eugen Blume, Direktor des Museums Hamburger Bahnhof in Berlin, ist vom NRW-Kulturministerium in den Vorstand der Stiftung Museum Moyland berufen worden. Der Kunsthistoriker Blume gilt als ausgezeichneter Beuys-Experte.

Rirkrit Tiravanija und Daniel Barenboim sind Schirmherren des mobilen Forschungslabors „BMW Guggenheim Lab“, das im Frühjahr 2012 für drei Monate am Berliner Pfefferberg Station macht. Das Labor ist eine temporäre Plattform für Diskurse über Urbanität unter dem Motto „Confronting Comfort“. Die äussere Gestalt für diese Plattform liefert das japanische Atelier Bow-Wow.

Robert Crumb sagte seine Teilnahme am Comic-Festival im Sydney Opera House im August 2011 ab. Der Anlass: In einer australischen Zeitung wurde der Cartoonist vor Festival-Beginn mit rüden Worten als „sexuell pervers“ und von „kranker Gesinnung“ („sick mind“) beschimpft. Der Zeichner begründete seine Absage der Australien-Reise mit der Befürchtung von massiven Repressalien vor Ort.

János Sugár, ungarischer Künstler, wurde im Juli 2011 vom Württembergischen Kunstverein zu einer öffentlichen Aktion eingeladen, die in Bezug zu seiner Verurteilung wegen eines Graffitis stand. Der Künstler hatte als Teil einer Ausstellung in der Kunsthalle Budapest den Satz „Wasch dein dreckiges Geld mit meiner Kunst“ bei zwei privaten Kunstinstituten an die Wand gesprüht und war dafür wegen Vandalismus zu einer Haftstrafe von fünf Monaten auf zwei Jahre Bewährung und zur Übernahme der Reinigungskosten von 125 Euro verurteilt worden. Das Gericht hatte es abgelehnt, Kunstexperten als Gutachter zuzulassen und wollte die Aktion nicht als Kunst im öffentlichen Raum anerkennen. Politische Beobachter sehen in der Verurteilung ein Indiz für das raue konservative Klima, das derzeit in Ungarn herrscht. Die dortige Regierung…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang