Nachrichtenforum: Personalien , 2014

Beatrix Ruf wechselt nach 13 Jahren als Direktorin der Kunsthalle Zürich im November 2014 auf den Chefsessel des Stedelijk Museum in Amsterdam. Die deutsche Kuratorin ist auch Kunstberaterin des Verlegers Michael Ringier, den sie beim Aufbau einer der größten privaten Kunstsammlungen in der Schweiz unterstützt.

Yilmaz Dziewior wird im Februar 2015 neuer Direktor des Kölner Museum Ludwig. Dort hatte Dziewior schon Ende der 1990er Jahre als Kurator gearbeitet, bevor er 2001 Leiter des Kunstvereins in Hamburg wurde und gleichzeitig eine Professur an der dortigen Kunsthochschule wahrnahm. Derzeit leitet der Kunsthistoriker das Kunsthaus Bregenz. Auf der nächsten Biennale von Venedig kuratiert er den Österreichischen Pavillon. In ersten Statements kündigte der neue Museumschef an, im Museum Ludwig mehr außereuropäische Kunst ausstellen zu wollen.

Ekaterina Degot ist künstlerische Leiterin der Kölner Akademie der Künste der Welt. Ihr steht als Geschäftsführerin Elke Moltrecht zur Seite. Die Kunsthistorikerin Schriftstellerin und Kuratorin Degot wurde für zunächst zwei Jahre berufen. Die Professorin an der Rodchenko Moscow School of Photography and Multimedia und an der Staatlichen Universität Moskau ist Mitglied der Kölner Akademie seit deren Gründung 2012.

Adam Szymczyk verließ die Kunsthalle Basel. Er will sich nun konzentriert auf die Leitung der Kasseler documenta 2017 vorbereiten. In einem Interview mit der „ZEIT“ antwortete er auf die Frage, ob er z.B. auch Neo Rauch ausstellen werde, dessen Werke auf der documenta noch nie gezeigt worden seien: „Das gemalte Bild hat eben eine problematische Geschichte, es repräsentierte oft die Macht. Und selbst wenn die Malerei diese Geschichte negiert, ist es schwierig, mit Gemälden…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang