vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Nachrichtenforum: Preise & Stipendien · von Jürgen Raap · S. 22 - 23
Nachrichtenforum: Preise & Stipendien , 2003

William Kentridge ist 2003 Träger des Kaiserrings der Stadt Goslar. Die Auszeichnung ist undotiert und wird nur an sehr renommierte Künstler als Ehrung für ihr Lebenswerk verliehen. Der Festakt ist am 5. Oktober 2003 mit anschließender Ausstellungseröffnung im Mönchehaus-Museum.

Die US-Sektion des Kritikerverbandes AICA hat die Wiesbadener “Eva Hesse”-Ausstellung zur “besten monografischen Ausstellung außerhalb New Yorks” gekürt. Als “beste Einzelausstellung in New York” wurde “Gerhard Richter: Fourty Years of Painting” im Museum of Modern Art mit einem Preis bedacht. Weitere Prämierungen gingen an die Ausstellung “Into the Light: The Projected Image 1964-1977” im Whitney Museum of American Art (beste Themenausstellung) und an “Richard Serra” in der Gagosian Gallery (beste New Yorker Galerie-Ausstellung).

Björn Melhus , Videokünstler, erhielt den mit 25.000 Euro dotierten HAP-Grieshaber-Preis der VG Bild-Kunst. Der Preis wird von der Stiftung Kunstfonds vergeben. Außerdem bewilligte die Jury der Stiftung Kunstfonds rund 779.800 Euro für 63 Stipendien und Projektförderungen. Für die letzte Vergaberunde hatten sich 1.404 Kandidaten beworben. Die Bewerbungsfrist für die nächste Juryrunde endet am 31. Oktober 2003. Adresse: Weberstr. 59-61, 53113 Bonn.

Katharina Grosse gewann den mit 15.000 Euro dotierten Berliner Fred-Thieler-Preis. Horst Münch , Kölner Maler, Bildhauer und Videokünstler, nahm den Käthe-Kollwitz-Preis der Berliner Akademie der Künste entgegen (10.000 Euro). Die Förderpreise der Akademie gingen an Volker Wevers (Bildende Kunst) sowie an Dominik und Benjamin Reding (Film- und Medienkunst).

Der Bochumer Künstler Matthias Schamp schloss sein 18-monatiges Kunstkäfig-Stipendium der Essener Sutter-Gruppe mit einer Ausstellung seiner “Sichtfeldrandskulpturen” und anderer Werkzyklen ab.

Das Kasseler…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei