Titel: Malerei · von Heinz-Norbert Jocks · S. 194
Titel: Malerei , 2005

Heinz-Norbert Jocks

Tilo Baumgärtel

Vom Selbersehen zum Selbermachen

1972 in Leipzig geboren, bist du ein waschechter Leipziger. Warst du nie weg von hier?

T.B.: Doch ich war immer mal wieder auswärts, aber ich bin immer wieder hierher zurückgekehrt.

Warum?

Zum einen, weil es praktischer war. Mein Fernweh ist nicht so stark ausgeprägt. Manchmal dachte ich, es sei für meine Biographie nicht schlecht, mal woanders gewesen zu sein. Ich habe es dann auch hin und wieder gemacht. Nach einer Weile in Berlin wohnte ich auch in Venedig. Mich überfiel dann aber immer wieder das Heimweh.

Wie wurdest du Maler?

Eigentlich erfüllte sich mit dem Malerdasein ein Kindheitswunsch. Bereits in jungen Jahren kannte ich ein paar Maler in Leipzig. Auch meine Eltern pflegten derartige Kontakte. Das Atelier kam mir immer wie ein Olymp vor. Eben ein magischer Ort. Mit dreizehn Jahren glitzerten meine Augen angesichts der Vorstellung, das Malen zum Beruf zu machen. Umso intensiver bemühte ich mich um Malerei und Zeichnung.

Was für Begegnungen mit Malern hattest du?

Der Maler Jürgen Böhme wohnte in direkter Nachbarschaft. Er lebt immer noch hier. Wenn ich zu ihm rüberging, schaute er sich meine Arbeiten an, was der Einstieg in wunderbare Gespräche war. Er besaß ein riesiges Glas mit in Formalin eingelegten Tierorganen. Diese Kuriositätensammlung wirkte auf mich ziemlich alchemistisch. Er machte auch Skulpturen. In meinem halbkindlichen, halbjugendlichen Alter ist man ja sehr begeisterungsfähig. Es war keine Frage, dass ich so etwas auch einmal machen wollte. Ganz selten malte ich übrigens nach Stillebenvorlagen oder Modellen, immer aus dem Kopf heraus. Der Wunsch, mich mitzuteilen, kam…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang


von Heinz-Norbert Jocks

Weitere Artikel dieses/r Autors*in