vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Nachrichtenforum: Aktionen, Pläne & Projekte · S. 382 - 383
Nachrichtenforum: Aktionen, Pläne & Projekte , 1990

Unter dem Titel Die Endlichkeit der Freiheit (der Titel stammt von Heiner Müller) findet ab dem 1.9.90 in Ost- und West-Berlin ein internationales grenzüberschreitendes Künstlerprojekt statt. Mit künstlerischen Arbeiten, jeweils in beiden Teilen Berlins realisiert, soll auf die neue historische Situation reagiert werden. Auf der Basis einer Ideenskizze von Rebecca Horn, Jannis Kounellis und Heiner Müller wird sich das Ausstellungsprojekt vor allem im alten Stadtzentrum Berlins realisieren. Die beteiligten Künstler sind: Giovanni Anselmo, Barbara Bloom, Christian Boltanski, Hans Haacke, Rebecca Horn, Ilya Kabakov, Jannis Kounellis, Via Lewandowsky, Mario Merz, Raffael Rheinsberg und Krystof Wodizcko. Im Mai und April 1990 haben die Künstler in Berlin ihre Orte ausgewählt. Die Arbeitsphase ist für die Monate Juli und August angesetzt. Die Durchführung der Ausstellung haben Wulf Herzogenrath, Joachim Sartorius und Christoph Tannert übernommen. Trägerorganisation ist der Deutsche Akademische Austauschdienst.

Michael Clegg & Martin Guttman planen die Errichtung einer im Freien stehenden und frei zugänglichen Bibliothek in Graz. Das Projekt soll in Zusammenarbeit mit dem Grazer Kunstverein bzw. den Benutzern in Graz realisiert werden. Die projektierte Bibliothek soll in einem semi-urbanen Raum als freistehende Struktur errichtet werden. Eine Bibliothek ohne Bibliothekare und ohne Überwachung, deren Bücherbestand von den Benutzern selbst durch ein Tauschsystem, demzufolge jedes entlehnte Buch nach Gutdünken des Benutzers durch ein anderes zu ersetzen ist, bestimmt wäre. Eine solche Bibliothek könnte als Institution zu einer Selbstdefinition der Gemeinschaft beitragen; sie würde ihre Lesegewohnheiten und intellektuellen Vorlieben widerspiegeln und wäre damit eine Art Porträt einer Gemeinschaft.

Projekt Sommeratelier – Inspiration, Hannover 23.8.-2.9.90. “Inspiration” will kein…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei