vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Ausstellungen: München · von Jolanda Drexler · S. 348 - 351
Ausstellungen: München , 2011

Jolanda Drexler
American Summer

John Chamberlain. Curvatureromance;
Donald Judd. A Good Chair is a Good Chair;
Der Raum der Linie. Amerikanische Zeichnungen ab 1960
Pinakothek der Moderne, München, 8.7. – 23.10.2011, 28.7. – 25.9.2011, 15.7. – 9.10.2011,

Mag auch dieser Sommer vom Wetter her enttäuschen, so wird doch der Kunstfreund mit der Ausstellungstrilogie American Summer reichlich entschädigt. Erstmals überhaupt ist auf Initiative von Corinna Thierolf (Sammlung Moderne Kunst) eine Zusammenarbeit der drei in der Pinakothek der Moderne untergebrachten Sammlungen zustande gekommen – ein lange ersehnter Idealzustand, der fruchtbare Synergien freisetzt. München, das mit seinen dichten Beständen an amerikanischer Kunst und Design in der Pinakothek der Moderne und im Museum Brandhorst ohnehin europaweit seinesgleichen sucht, ist nun durch diese große, institutionsübergreifende Aktion zum einzigartigen Brennpunkt für amerikanische Kunst ab den 1960er Jahren geworden.

Den Auftakt des Sommerprogramms bildet die von der Sammlung Moderne Kunst ausgerichtete Ausstellung „John Chamberlain. Curvatureromance“, die von den „International Patrons of the Pinakothek“ gefördert wurde. Zwölf monumentale Metallskulpturen der letzten vier Schaffensjahre des 84-jährigen Künstlers kommen mit genügend Freiraum im offenen Foyer und Umgang optimal zur Geltung. Hier kann der Besucher auch immer wieder in die Räume der Dauerausstellung abschweifen, wo Hauptwerke der Minimal Art in spannungsreiche Gegenposition treten. Schon seit den späten 1950er Jahren formt Chamberlain kraftvolle und expressive Skulpturen aus alten Karosserieteilen mittels der Schrottpresse, wobei ihn gerade das widerständige, nicht vollständig beherrschbare Material reizt – „Material und Design der Industrie“ werden so in eine „radikal künstlerische Sprache“ (Presse PDM) übergeführt. Die Münchner Exponate hat er nun mit phantasievollen, anspielungsreichen…



Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei