Nachrichtenforum: Biennalen · S. 16
Nachrichtenforum: Biennalen , 2013

Kasper König kuratiert Manifesta 10

Der ehemalige Direktor des Museum Ludwig in Köln, Kasper König, wurde zum Chefkurator der Manifesta 10 in St. Petersburg, Russische Föderation, ernannt. Hauptausstellungsort der Wanderbiennale wird die Eremitage in St. Petersburg werden; die Stadt wird strategischer Partner der Manifesta sein. Die Ausstellung findet vom 28. Juni bis 31. Oktober 2014 statt.

Istanbul Biennale

Die 13. Ausgabe der Istanbul Biennale, „Mom, am I Barbarian?“, findet vom 14.9. – 20.10.2013 statt. Nach dem ursprünglichen Konzept von Kuratorin Fulya Erdemci sollten einige Projekte der Biennale an den wichtigsten öffentlichen Plätzen im Stadtraum realisiert werden – wie dem Gezi Park, dem Taksim Square, dem Tarlabasi Boulevard oder dem Karaköy-Viertel. Vor dem Hintergrund der Proteste um den Gezi Park ist man jedoch von diesem Vorhaben abgerückt. Schauplätze der Biennale sind nun Antrepo no.3 in Tophane, die Galata Greek Primary School in Karaköy, die Kunsträume ARTER und SALT Beyoğlu auf der İstiklal Street und 5533 in İMÇ 5th Block.

Fulya Erdemci begründet diese Entscheidung wie folgt: „Als wir uns gefragt haben, was es bedeutet, wenn wir künstlerische Projekte mit Erlaubnis eben jener Autoritäten realisieren, die die freie Meinungsäußerung der Bürger verbieten, wurde uns klar, dass der Kontext sich komplett geändert hatte und der Sinn und Zweck dieser Projekte dadurch in Frage gestellt würde. … Wir glauben, sie nicht zu realisieren ist ein bedeutenderes Statement, als sie unter solchen Bedingungen zu materialisieren. … Ich glaube, dass wir mit unserem Rückzug von den öffentlichen Räumen unsere Präsenz durch unsere Abwesenheit markieren und so zu einem Raum…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang