vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Ausstellungen: London · von Edgar Schmitz · S. 354 - 354
Ausstellungen: London , 2005

Edgar Schmitz
Jananne Al-Ani: The Visit

Art Now, Tate Britain, 4.2. – 10.4.2005

Der Besuch, um den sich die Ausstellung dreht, erstellt sich aus zwei Arbeiten. Einerseits The Muse, gefilmt in einer Wüste im Nahen Osten, eine leere Einöde, in der immer wieder ein Mann im Anzug auftaucht, den Bildraum von links nach rechts oder auch rechts nach links durchschreitet, wartend, rauchend, in Erwartung eines Ereignisses oder immer schon nach einem solchen. Weder die Kleidung noch die Attitüden sind spezifisch genug, als dass sich aus ihnen etwas von der implizierten Narrativität erschlösse. Er ist auch zu weit weg, als dass das Gesicht erkennbar würde, also einfach eine männliche Figur in der Wüste.

Aber an der Wüste ist eben nichts einfach gegeben, weil sie in Al-Anis Arbeit erstmal als Projektionsfläche orientalistischer Fremdheitsbilder vorgeführt und dekonstruiert wird. Schon die Figur selbst ist schockierend gegen diesen Hintergrund, der sie fast verschlucken könnte, wäre da nicht ihre deplatzierte Trivialität, der schlotterige Anzug und die unbeholfenen Wartegesten. Außerdem ist die Szene von einer Auto-Geräuschkulisse hinterfangen, die die Wüste am Rande einer Schnellstraße verortet und sozusagen im Rücken des Betrachters eine Moderne ansiedelt, die wieder mit der Rolle der Szenerie als existentieller Folie kontrastiert.

In der Ausstellung ist die Szene außerdem von einer zweiten Arbeit hinterfangen. Echo ist eine dialogisches Zusammenspiel der Aussagen von vier Frauen, die sich zu einem ominösen ihm äußern, über ihn klagen, sich um ihn Sorgen machen, ohne dass sich seine Identität aber aus diesen mehr oder weniger unverbundenen Gesprächsfragmenten entschlüsselte….


Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei