vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Nachrichtenforum: Museen & Institutionen · von Jürgen Raap · S. 437 - 436
Nachrichtenforum: Museen & Institutionen , 1992

KULTUSMINISTERKONFERENZ – Die KMK hat eine Empfehlung herausgegeben, der zufolge Museen künftig für das »berufsmäßige Fotografieren« ihrer Sammlungen Gebühren erheben sollten. Ziel der Maßnahme sei nicht die Einschränkung der Bildberichterstattung über Ausstellungen, sondern die Klärung der Nutzungshonorare beispielsweise für Bildbände. Der Deutsche Journalisten-Verband erhob entschiedenen Protest gegen diese Verschärfung der seit 1964 üblichen Gebührenpraxis; Kritik wurde auch vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels laut.

HANNOVER – Das Sprengel-Museum kann aus Personalmangel in »Folge der katastrophalen Finanzsituation Hannovers« Teile der Sammlung der Klassischen Moderne nur noch nachmittags der Öffentlichkeit zugänglich halten.

HAMBURG – Die Hamburger Kunsthalle hat die Video-Installation »Anthro/Socio« von Bruce Nauman erworben, die im Eingangsbereich des Fridericianum auf der jüngsten documenta Aufsehen erregt hatte. Als Leihgabe konnte eine nicht veröffentlichte Gipsfassung der Max Beckmann-Skulptur »Adam und Eva« (1936) gewonnen werden. Eine weitere Neuerwerbung, die selbstreflektorische Edition »2.5.89 – 7.5.89. Sechs Fotos« (1991) von Gerhard Richter, geht auf eine Schenkung des Kunstkritikers Paul Theodor Hoffmann zurück. Auf einer Auktion konnte der 1937 aus der Kunsthalle beschlagnahmte Holzschnitt von Ernst Ludwig Kirchner »Bergtannen im Nebel« zurückgekauft werden.

KÖLN – Das Stadtmuseum sucht für eine im Sommer 93 geplante Ausstellung mit Gemälden des Lovis-Corinth-Schülers Carlo Mense (1886-1963) Werke, die vor dem Zweiten Weltkrieg entstanden sind. In den 20er Jahren lebte der zum »magischen Realismus« zählende Mense in Köln und hat seinerzeit viele Arbeiten an private Sammler verkaufen können. Bisher sind rund 40 Gemälde zusammengetragen worden.

KÖLN – Die Präsidentin des deutschen Bundestages, Rita Süssmuth, eröffnete Anfang Oktober das vom gemeinnützigen Verein »Atelierforum« geschaffene Kunstforum mit einer Ausstellung…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei