vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Ausstellungen: Stuttgart · S. 352 - 353
Ausstellungen: Stuttgart , 1987

Johannes Meinhardt
Nuovo Futurismo

Galerie Kaess-Weiss, Stuttgart, 24.10.-20.11.1986

‘Nuovo Futurisme’ ist eine Gruppe von jungen norditalienischen Künstlern, die sowohl mit Futurismus als auch miteinander wenig zu tun haben, um so mehr aber mit einer ‘postmodernen’, postindustriellen und postsubjektiven (‘post* bezieht sich hier sowohl auf ‘geschickt’ – im Sinn von Sendung – als auch auf ‘geschickt’) Medien- und Plastikwelt, die, unter anderem, affirmiert, kritisiert und ironisiert wird (alles in erträglichen, unschädlichen Dosen). Die sieben Künstler der Gruppe (von denen einer der Name der Zusammenarbeit dreier Künstler ist) wurden ab 1983 von Luciano Inga-Pin in der Mailänder Galleria Diagramma zusammen ausgestellt; ab Anfang 1984 verbreitete sich der Name ‘Nuovo Futurismo’, den er für sie wählte. Für die Mehrzahl der Künstler war 1983/84 auch das Jahr der ersten Einzel- oder Gruppenausstellung.

Die Galerie Kaess-Weiss stellt aus dieser Gruppe Gianantonio Abate (geboren 1954 in Como), Innocente (geboren 1948 in Verona) und Plumcake aus (Plumcake: Gianni Cella, 1953, Pavia; Romolo Pallotta, 1954, Rea Po bei Pavia; Claudio Ragni, 1955, Cura Car-pagnano bei Pavia). Innocente und Plumcake werden zum ersten Mal in Deutschland ausgestellt, Abate war in der Ausstellung ‘1960-1985 Aspekte der italienischen Kunst’ des Frankfurter Kunstvereins vertreten. Die vier anderen Künstler der Gruppe: Clara Bonfiglio (1959, Mailand), Marco Lodola (1955, Dor no bei Pavia), Luciano Palmieri (1951, San Martino in Rio), und Umberto Postal (1949, Trento; ein passender Name) sollen in einer späteren Ausstellung vorgestellt werden.

Plumcake baut aus Fiberglas szenische Anlagen, die reliefartig oder in Form verkürzter Landschaften bzw. städtischer Modellanlagen teils heroische, teils phantastische Szenen umschließen. Diese…


Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei