Ausstellungen: Wien ,

OLAF NICOLAI

There Is No Place Before Arrival

Kunsthalle Wien, Museumsquartier 13.07. – 07.10.2018

von Petra Noll-Hammerstiel

Mit drei großen, jeweils ortsspezifischen, interdisziplinären Ausstellungen ist Olaf Nicolai in diesem Sommer in der Kunsthalle Bielefeld, der Lokremise St. Gallen sowie in der Kunsthalle und verschiedenen Orten in Wien präsent. Das zentrale Werk in Wien ist eine temporäre, konzeptuell entwickelte Rauminszenierung in der Kunsthalle (Kurator: Luca Lo Pinto). Nicolai hat MalerInnen beauftragt, auf einem eingezogenen Holzboden mit Acryl und Kreide 22 Gemälde, die auf Zeitungsbildern aus seinem Archiv beruhen, als Work in Progress zu realisieren. Die Bilder werden durch die gewollte Partizipation sprich Begehung der BesucherInnen sowie durch künstlerische Interaktionen im Raum immer unkenntlicher, bis sie am Ende ganz beseitigt werden und zu ihrem fotografischen Ursprung in den Print medien, wie im KUNSTFORUM International, zurückkehren, um von dort aus neu zu wirken.

Die Installation untersucht die Methodik der Entstehung künstlerischer Werke und Räume; hier ist dies die Aneignung, d.h. die transformierte Übertragung von Fundstücken – ein kreativer Prozess, der durch Dekontextualisierung und überdimensionierte malerische Neuinszenierung vom Publikum Umorientierung verlangt, aber dadurch andere Zugänge öffnet. Autorenschaft, Technik und Originalität der Kunstwerke stehen im Hintergrund; der Schwerpunkt liegt auf Denk- und Erfahrungsprozessen, wobei Reflexion und Sinnlichkeit bei Nicolai auf einer Ebene liegen, Inhaltliches im Poetischen verschlüsselt ist. Interpretatorische Eindeutigkeit würde viele andere Wege des Denkens, Sehens und Wahrnehmens versperren: „Es geht darum, was Bilder ganz selbstverständlich sagen, was man glaubt zu sehen, aber auch um das, was noch da ist und man eben nicht sieht – und trotzdem ‚sieht’.“…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang


von Petra Noll-Hammerstiel

Weitere Artikel dieses Autors