vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Nachrichtenforum: Personalien · S. 18 - 19
Nachrichtenforum: Personalien , 2010

Neo Rauch hat der Stadt Aschersleben sein grafisches Werk mit 40 Blättern im Wert von ca. 100.000 Euro geschenkt. Auch künftig erst noch zu schaffende Radierungen und Lithografien will der Künstler der Stadt überlassen, so dass hier im Laufe der Zeit eine umfangreiche Sammlung an Rauch-Grafiken entsteht, die 2012 offiziell eröffnet wird. Neo Rauch ist in Aschersleben aufgewachsen.

Sylvie Boisseau und Frank Westermeyer, Münchener Künstler, haben im Süden Chiles an einem interdisziplinären Forschungsvorhaben über „Landschaft und Identität“ gearbeitet. Zusammen mit Alfredo Jaar, Thomas Hirschhorn, Ursula Biemann und Lotty Rosenfeld nahmen sie an einem Projekt teil, das unter dem Titel „Dislocation“ an verschiedenen Ausstellungsorten in Santiago de Chile stattfand (bis 15. November 2010). Das Projekt wird im Frühjahr 2011 in Bern (Schweiz) fortgesetzt. Kuratorin ist Ingrid Wildi Merino.

Prof. Ludger Hünnekens, zuletzt Rektor der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart, trat am 1. Oktober 2010 den Direktorenposten am Museum Frieder Burda in Baden-Baden an.

Jaap Brakke hat nach anderthalbjähriger Tätigkeit auf eigenen Wunsch den Direktorenposten am Landesmuseum in Hannover aufgegeben, um in seine niederländische Heimat zurück zu kehren.

Walter Vitt, als Kunstkritiker und Schriftsteller von 1989 bis 2008 Präsident der deutschen Sektion des Kritikerverbandes AICA, hat die Arbeit an einem neuen Buchprojekt beendet. Es erscheint in diesen Wochen und heißt „Vom Reden über Kunst“. Die Publikation versammelt Vorträge, Eröffnungsreden und Radiotexte über Kunst, Kunstvermittler und Kunst-Orte aus über zwei Jahrzehnten.

Kirsten Baumann ist seit dem 1. Oktober 2010 Alleinvorstand der Stiftung Historische Museen in Hamburg. Baumann ist seit 2009 Direktorin im Museum der Arbeit und…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei