vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Nachrichtenforum: Preise & Stipendien · S. 22 - 25
Nachrichtenforum: Preise & Stipendien , 2011

Dieter Rams, Designer, F.C. Gundlach, Fotograf Gunter Rambow, Plakatgestalter, sind aktuelle Träger des Hessischen Kulturpreises (45.000 Euro).

Karin Kneffel ist die aktuelle Preisträgerin der Helmut-Kraft-Stiftung (25.000 Euro).

Heinz Mack, achtzigjähriger ZERO-Künstler, ist mit dem Großen Verdienstkreuz mit Stern der Bundesrepublik Deutschland geehrt worden. Die Auszeichnung überreichte ihm NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft.

Peter Zumthor, Schweizer Architekt, wurde für seine Leistungen im Bereich der Baukunst mit der Verleihung des Kunstpreises der deutschen Katholiken gewürdigt (25.000 Euro). Der Preis ist die höchste Auszeichnung der katholischen Kirche in Deutschland im Kulturbereich. Zumthor baute u.a. das Diözesanmuseum „Kolumba“ in Köln.

Martin Boyce gewann den renommierten britischen Turner Prize (25.000 Pfund = 29.000 Euro).

Julius von Bismarck darf den Prix Ars Electronica Collide@CERN für sich beanspruchen. Er tritt damit ein dreimonatiges Artist-in-Residence-Programm am CERN (Europäische Organisation für Kernforschung) sowie am Ars Electronica Futurelab an.

Jeppe Hein nimmt im Frühjahr 2012 den Robert-Jacobsen-Preis der Stiftung Würth entgegen (25.000 Euro).

James Nachtwey, New Yorker Fotograf, wird für seine Parteinahme zugunsten der „machtlosen Opfer“ in seinen Kriegsreportagen mit dem Dresden-Friedenspreis geehrt (25.000 Euro). Der Festakt mit der Verleihung findet am 11. Februar 2012 in der Semper-Oper statt.

Ulrike Ottinger wurde für ihr vielschichtiges Lebenswerk mit dem Berliner Hannah Höch-Preis geehrt (15.000 Euro).

Heijo Hangen wurde der Peter C. Ruppert-Preis für Konkrete Kunst zugesprochen (15.000 Euro).

Das Rautenstrauch-Joest Museum Köln darf sich über den Museumspreis des Europarates 2012 freuen (5.000 Euro und eine Bronzestatue von Joan Miró). Damit wird die außergewöhnliche Darstellung des Austauschs zwischen den Kulturen und Religionen im Ausstellungsprogramm des 2010 neu konzipierten Museums gewürdigt.

Sascha Weidner empfing den Fotopreis…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei