vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Ausstellungen: München · S. 339 - 339
Ausstellungen: München , 1990

Reinhard Ermen
Reclining Red. Non-Objektive Painting and Sculpture

Galerie Rupert Walser, 29.11.1989 – 19.1.1990

Der Münchner Galerist Rupert Walser hat für das Goethe-Institut in London eine kleine Ausstellung zusammengestellt, die sich ganz auf die zurückgenommene, ja konstruktive Rede neuerer deutscher Kunst bezieht (8.9.-21.10.1989). Im Anschluß an die Londoner Premiere zeigte Walser “Reclining Red. Non-Objektive Painting and Sculpture” auch in seinen eigenen Räumen.

Ursprünglich sollte die Ausstellung “Sensual Reason” heißen, doch in London fürchtete man Mißverständnisse und einigte sich darauf, für das ganze Unternehmen den Titel einer Arbeit von Alfons Lachauer ins Englische zu übersetzen. “Liegendes Rot” (1989) ist eine zweiteilige Malerei; ein kleineres Rechteck scheint auf einem größeren Rechteck zu liegen. Daß die Maßverhältnisse beider Tafeln gleich sind, bemerkt der Betrachter, ohne es zu wissen. Doch vielleicht ist “Liegendes Rot” weniger auf die im Querformat liegenden Tafeln bezogen, sondern auf die Farbe, so wie sie auf den Leinwänden ruht – ein Rot, das mit fast unmerklicher Malbewegung diagonal gelegt ist. Die Spuren verraten sich durch das Nebeneinander von warmem und kaltem Rot. Lachauers Arbeit ist bei aller Zurücknahme Ausdruck einer konzentrierten Emotion. Der zweifache Bezug auf das Liegen schafft im übertragenen Sinne eine räumliche Dimension, wie ja auch die englische Übersetzung Assoziationen an einen englischen Klassiker der modernen Plastik hervorruft. Was mit “Sensual Reason” gemeint war, läßt sich anhand dieser Exposition nachvollziehen; gemeinsamer Nenner all der von Walser zusammengestellten Objekte sollte eine maßvolle, besser, angemessene Emotionalität sein: abstrakt, konkret und doch sinnlich! Emotionale Speerspitze innerhalb dieser Grenzen war da vielleicht Dieter Villinger mit…


Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei