Messen & Märkte · von Thomas W. Kuhn · S. 427
Messen & Märkte , 2006

Thomas W. Kuhn

Satelliten mit eigener Schwerkraft

2. Preview Berlin / 3. Berliner Kunstsalon / 3. Berliner Liste

29.9. – 3.10.2006 / 30.9. – 6.10.2006 / 30.9. – 4.10.2006

Im zeitlichen Umfeld des Berliner Art Forums in Charlottenburg, zweifelsohne dem Zugpferd des Berliner Kunstmarktes, haben sich mittlerweile drei weitere Veranstaltungen unterschiedlichen Charakters angesiedelt, wenn auch sicher noch nicht dauerhaft etabliert. Bereits im dritten Jahr seit 2004 fand die Berliner Liste statt, erneut am Ort des ehemaligen Vitra Design Museum im Umspannwerk am Prenzlauer Berg. Die Preview Berlin, die ihren Auftakt 2005 als Abspaltung der Berliner Liste begann, lud zum zweiten mal in die ehemalige Backfabrik an der Saarbrücker Straße an der Grenze zu Mitte. Die zeitlich längste Veranstaltung war der 3. Berliner Kunstsalon im Magazin und Glashaus der Veranstaltungsstätte arena-Berlin in Treptow. Gemeinsam hatten also alle drei Veranstaltungen neben der zeitlichen Nähe zum Art Forum, deren Kunden man hier mit bediente, auch die Unterbringung in charmanten Altbauten der Industrie und des Verkehrs im ehemaligen Ost-Berlin.

Auf diese Eckdaten und die Vermutung, hier befände sich nur die am Funkturm abgelehnte B-Ware sollte man die drei Veranstaltungen tunlichst nicht reduzieren, ohne das man die in Richtung Art Forum gesandten Hoffnungen immer in Abrede stellen kann. Der Terminus „etabliert“, angewandt auf Künstler und Galerien kann dabei manchmal, aber nicht immer als Wasserscheide zwischen den Veranstaltungen dienen. Eine Reihe von Galerien ließe sich samt Künstler ohne weiteres zwischen dem Art Forum und den Satelliten in beide Richtungen austauschen.

Grundsätzlich, und noch viel mehr als die große Veranstaltung an der Masurenallee…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang