Titel: Insel Austria · S. 315
Titel: Insel Austria , 1987

Galerie Elefant, 6500 Landeck, Tel. 05442/3689 – in der Burg Hasegg, 6060 Hall i. T., Tel. 05223/3127
Leitung: Monika Chr. Lami-Delago
Galerie besteht seit 1972 in Landeck, seit 1984 in Hall

Galerie Carinthia, ges.b.R., Geschäftsführender Gesellschafter Dr. Irmgard Bohunovsky. Hauptgalerie in Klagenfurt
Im Juli und August Dependence im Stift Ossiach – gleichzeitig Carinthischer Sommer. Gegründet 1979, seit 1981 Ossiach, seit 1984 eigene Kunstbuchedition.
Unser allgem. Programm: klassische Moderne – Künstler der Gegenwart, einheimische Künstler – Oman, Krawagna, Caroline, Thomaschütz, Staudacher, Koller, Moro.
Besonderen Wert legen wir auf entspr. Vertretung von Frauen. Austauschprogramme mit New York, Paris, Brüssel, Luxemburg, Madrid.
Die Quantität unseres Künstlerpotentials entspricht nicht unbedingt der Qualität; wer Klarheit, Ratio, Exaktheit, Logik usw. sucht, oder gesellschaftliches Engagement/Aussagen, wird hier wenig finden. Unsere Malerei lebt aus dem Barock, immer noch!
In den Bundesländern stellt sich die Frage anders als in Wien. Der Notorietätspegel ist hier so niedrig, so als hätte die Moderne gar nicht stattgefunden. Dagegen stellen wir in Klagenfurt unser Programm. F. E. Walther und Hans Härtung, Mark Tobey u.a., die für uns aus der Moderne gerade noch erreichbar sind, sollen für die Jungen als Herausforderung stehen.
Für Österreich insgesamt wären Museen für Moderne Kunst schon nach 1945 notwendig gewesen, jetzt ist uns der Zug schon abgefahren!
Steuererleichterungen für Kunsterwerb, Abschreibbarkeit u.a. ist politisch nicht durchsetzbar. In den letzten Jahren scheint sich von Wien her einiges zu bewegen, was Hoffnung aufkommen läßt. Aber Österreich ist nicht nur Wien.

Galerie Sigma GmbH, Römerstraße 12, 6900 Bregenz, Tel. 05574/24859
Besteht seit 1. September…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang