vorheriger
Artikel
nächster
Artikel
Magazin: Galerien & Auktionshäuser · S. 413 - 413
Magazin: Galerien & Auktionshäuser , 1990

MARIUS BABIAS
Stillstand der Bewegung

INITIATIVE BERLINER GALERIEN ENTZWEIT

Nach einer langen Zeit des Schweigens, in der jeder eigene Wege ging, haben sich die Galerien Haas, Wewerka, Sonne, Fahnemann und Menzel zu einer gemeinsamen Geste aufgerafft, der gleichzeitigen Eröffnung ihrer Ausstellungen am 6. Juni.

Wo blieben aber die anderen Gründungsmitglieder der einstigen Initiative Berliner Galerien (IBG), die aus dem Fahrwasser der biederen Interessengemeinschaft Berliner Kunsthändler (IBK) ausgeschert waren, um dem provinziellen Ruch zu entkommen? Die Galerien Brusberg, Nothelfer, Pels-Leusden, Petersen, Poll, Raab, Skulima, Springer und Zellermayer nahmen nicht teil, ganz zu schweigen von Anselm Dreher, der – ganz Einzelkämpfer – nicht einmal im letzten Informationsheft der Initiative präsent war.

Sind diese fünf nun der übriggebliebene harte Kern? Keineswegs, eher eilt dieser Eröffnungsabend, der schlechter besucht war als jede Bushaltestelle auf dem Kudamm, der bevorstehenden Auflösung voraus. Die mangelnde Kooperationsbereitschaft untereinander indiziert den Verlust des gemeinsamen Willens und Elans der Gründertage.

Natürlich ist die resignative Haltung der Boykotteure verständlich, wenn man das kulturpolitische Umfeld betrachtet.

Weil es in Berlin kaum Sammler gibt, und die wenigen, die es gibt, lieber über den Umweg der Galerie direkt beim Künstler kaufen, sind die international ausgerichteten Galerien auf die nervenaufreibende Teilnahme an Messen angewiesen. Die Galeriearbeit wird zum Kunstdeal; ein kontinuierlicher Aufbau künstlerischen Nachwuchses, der sich in Berlin nicht zu verstecken braucht, jedenfalls nicht zu sehr, birgt dann ein zu hohes kaufmännisches Risiko. Was aber die Vergabe öffentlicher Gelder anbetrifft, herrschen himmelschreiende Zustände. Eine Gesinnungsgemeinschaft aus unfähigen und ignoranten Politikern, Museumsdirektoren und Künstlern zementiert den Status quo seit Jahren und blockiert…


Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei