Titel: Museumsboom - II. Museum global · von Jaewon Chey · S. 114
Titel: Museumsboom - II. Museum global , 2018

Symptome der globalen Moderne und dezentrale Hubs 

Eine Montage mit Blick auf China und seine neuen Kunstmuseen

von Jaewon Chey

Der Text von Jaewon Chey ist keine systematische Abhandlung, sondern eine Montage, in der er sich über Abu Dhabi und New York China annähert, um über einige der neuen, von privaten Sammlern initiierten Museumsneugründungen und Museumsneubauten zu berichten.

Abu Dhabi

Anlässlich meines Besuches der 13. Sharjah Biennale reiste ich auch nach Abu Dhabi. Ganz in der Nähe der Stadt befindet sich die Insel Saadiyat, die auf Arabisch „Insel der Glückseligen“ genannt wird. Dort angekommen sah ich plötzlich die Kuppel des Louvre-Museums von Jean Nouvelle wie eine Fata Morgana durch die trübe Staubwolke der Baustelle erscheinen. Das Museum entsteht im Rahmen des „Kunst-Tourismus-“Projekts, um die 27 Milliarden Dollar werden auf der Insel investiert für 30 Hotels, 8 000 Villen, 38.000 Apartments, einen Freizeithafen und Kultureinrichtungen. Auf dem Bauplan stehen neben dem Louvre Abu Dhabi und dem Gugenheim Abu Dhabi auch das Zayed National Museum und das Performing Arts Center. Projekte der Stararchitekten Jean Nouvel, Frank Gehry, Norman Foster und Zaha Hadid. Das Guggenheim Abu Dhabi befand sich noch im Bau, zeigte aber mit The Creative Act: Performance Process Presence in der Halle Manarat al-Saadiyat bereit seine zweite Ausstellung.

New York

Am 21. Februar 2014 hatte das Guggenheim Museum New York die Ausstellung Italian Futurism, 1909 – 1944: Reconstructing the Universe eröffnet,– die Futuristen forderten unter anderem die Zerstörung der Museen und Bibliotheken. Zwei Tage später am samstäglichen „Bezahle-was-du willst-Tag“ besetzten Demonstranten die Rotunde,…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang