Ausstellungen: Basel , 2006

Hans-Dieter Fronz

Tacita Dean/Francis Alys.

»Analogue: Films, Photographs, Drawings 1991-2006«
»The Sign Painting Project (1993-1997): A Revision«

Schaulager Basel, 13.5. – 24.9.2006

Reisen, Unterwegssein – womöglich ist es die Signatur zeitgenössischer Kunst. Nicht wie noch in vormodernen Zeiten sucht der Künstler Nischen der Kontemplation und das biedermeierliche Glück im Winkel: Ausdauernd durchstreift er die Gefilde der Gegenwart und kommt an kein Ende. Mehr als jeder andere ist sein Ahnherr der Benjamin’sche Flaneur, rein gar nichts aber verbindet ihn mit dem gigantischen Medientross des weltumspannenden Netzes der Aufmerksamkeitsindustrie, die ihre Zelte pünktlich im Brennpunkt der laufenden Ereignisse aufschlägt. Vorab gilt das Interesse des zeitgenössischen Künstlers weniger dem Zentrum als der Peripherie.

In idealtypischer Weise verkörpert diesen Künstlertypus vielleicht Jeff Wall – der kanadische Fotokünstler, dem das Schaulager in Basel letztes Jahr eine große Retrospektive widmete. Die Straßen seiner Heimatstadt Montreal, ihre Randzonen zumal sind das bevorzugte Terrain seiner fotografischen Streifzüge. Auch Tacita Dean und Francis Alys, denen die diesjährige Jahresausstellung des Schaulagers gilt, sind Flaneure dieser Art. Seine ersten Gehversuche als Künstler machte der Belgier Francis Alys mit so genannten Paseos oder Walks – Spaziergängen, absichtslosen Streifzügen durch Mexico City, wo er seit Ende der achtziger Jahre lebt. Die daraus hervorgegangenen Kunstwerke konnten die Form einer einmaligen, mit Texten, Skizzen, Postkarten und Videos unterlegten Aktion haben. Oder sie konnten der Ausgangspunkt für ein vom konkreten Anlass sich lösendes Werk sein. Das im Schaulager gezeigte „Sign Painting Project“ der Jahre 1993-1997 gehört in diese Reihe.

Entstanden ist es zwischen 1993 und 1997. Von gemalten Reklametafeln,…

Kostenfrei anmelden und weiterlesen:

  • 3 Artikel aus dem Archiv und regelmäßig viele weitere Artikel kostenfrei lesen
  • Den KUNSTFORUM-Newsletter erhalten: Artikelempfehlungen, wöchentlichen Kunstnachrichten, besonderen Angeboten uvm, jederzeit abbestellbar
  • Exklusive Merklisten-Funktion nutzen
  • dauerhaft kostenfrei

L_Test-Zugang


von Hans-Dieter Fronz

Weitere Artikel dieses Autors